Zukunftsforum Gebäudedienste 2026: Der Countdown läuft

Der Countdown läuft: Am Mittwoch, 11. November, und Donnerstag, 12. November, trifft sich die Reinigungsbranche in Potsdam-­Babelsberg – beim Zukunftsforum Gebäudedienste 2026.  

Das Zukunftsforum Gebäudedienste 2026 findet am 11. und 12. November in der Metropolis Halle in Potsdam-Babelsberg statt. - © Filmpark Babelsberg/R. Budweth

Hinter dem Kongress stehen das Fachmagazin rationell reinigen beziehungsweise Holzmann Medien und der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV). Das Branchentreffen findet im zweijährigen Abstand an wechselnden Ort statt, in diesem Jahr bereits zum achten Mal.

Rund 500 Unternehmer und Führungskräfte werden in der Metropolis-Halle am Eingang des Filmparks Babelsberg erwartet. Im Mittelpunkt des Vortragsprogramm stehen aktuelle Entwicklungen in Unternehmens- und Arbeitswelt ebenso wie Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz (KI) oder Einsatzmöglichkeiten humanoider Roboter. Die Technologie entwickelt sich rasant; einen Überblick über den Status quo gibt Dr. Florian Röhrbein, Professor im Bereich Neurorobotik an der Technischen Universität Chemnitz. Dabei geht er auch auf Perspektiven für die Gebäudereinigung ein. Ein weiterer Vortrag von Benjamin Alatas (Drees & Sommer, Stuttgart) gibt Einblicke in ein Projekt, in dem verschiedene Reinigungsroboter mithilfe eines objektiven Bewertungskonzepts unter identischen Bedingungen getestet und verglichen werden. Die Frage dabei: Welches Modell eignet sich für welchen Anwendungsfall? Details zum Programm stehen auf www.zukunftsforum-gebaeudedienste.de bereit.

Am Ende des ersten Kongresstages wird zudem der BIV-Unternehmenspreis 2026 verliehen. Vor zwei Jahren wurde Schulten Gebäudedienste aus Remscheid ausgezeichnet; das Unternehmen überzeugte mit seiner "Nummer gegen Kummer". Bei der Premiere des Preises im Jahr 2022 hatte sich die Unternehmensgruppe Fürst aus Nürnberg mit ihrem Ausbildungskonzept durchgesetzt.

Auch für den Austausch mit Branchenkollegen ist ausreichend Gelegenheit ­– in den Kommunikationspausen ebenso wie bei einer Abendveranstaltung am Ende des ersten Kongress­tages in der Metropolis-Halle und zuvor auch beim Besuch von Stuntshow oder Actionkino.

Letzte Anmeldungen für das Branchenevent des Jahres sind noch möglich – bei Christiane Wenke (Telefon 08247/354-284, E-Mail: christiane.wenke@holzmann-medien.de) oder direkt auf www.zukunftsforum-gebaeudedienste.de.

Premiere feierte der Kongress 2010 in Wiesbaden . 2012 traf sich die Branche in Bonn, 2014 in Stuttgart, 2016 in Dresden, 2018 in Hamburg und 2022 in München. 2024 hatte das Zukunftsforum Gebäudedienste in Weimar stattgefunden. /HH