In wenigen Wochen ist es soweit: Am Dienstag, 8. November, und Mittwoch, 9. November, trifft sich die Branche beim Zukunftsforum Gebäudedienste 2022 in München. Rund 500 Teilnehmer werden erwartet. Auf dem Programm stehen Themen, die Unternehmer und Führungskräfte aus dem Gebäudereiniger-Handwerk bewegen – Digitalisierung und Nachhaltigkeit gehören ebenso dazu wie der Arbeitskräftemangel.
Rund 500 Teilnehmer werden am 8. und 9. November beim Zukunftsforum Gebäudedienste 2022 erwartet. Anmeldungen sind noch möglich.
2020 hatte der Kongress von rationell reinigen und Bundesinnnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV) coronabedingt abgesagt werden müssen. Nun findet das Zukunftsforum Gebäudedienste erst in diesem Jahr zum sechsten Mal statt – und zwar im Paulaner am Nockherberg in München. Dabei wird auch der Unternehmenspreis der Gebäudedienstleister 2022 verliehen, begleitet von Grußworten von Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger. Der Preis, ausgelobt vom BIV, ist Nachfolger des Integrationspreises, der in den Jahren 2016 und 2018 verliehen wurde. Zuvor war jährlich der Ausbildungspreis vergeben worden.
Das Zukunftsforum Gebäudedienste 2022 startet am Dienstag, 8. November, um neun Uhr, und endet am Mittwoch, 9. November, gegen 14.45 Uhr. Der erste Kongresstag klingt mit einer Abendveranstaltung aus. Dabei ist nicht zur Zeit, den Tag und seine Themen mit Branchenkollegen Revue passieren zu lassen, sondern auch Gelegenheit zu einer Führung durch die Schaubrauerei im Paulaner am Nockherberg. Zwölf Vorträge und eine Podiumsdiskussion stehen auf dem Programm des Zukunftsforums Gebäudedienste, das auch in diesem Jahr von Andrea Blome moderiert wird.
Den Wandel meistern - aber wie?
Im Mittelpunkt des ersten Kongresstages steht die Frage, wie sich die Welt der Reinigung wandelt und was Gebäudedienstleister tun können, um weiterhin erfolgreich zu sein. Ansätze erläutern Dr. rer. pol. Torben Bernhold, Professor im Fachbereich Oecotrophologie/Facility Management an der Fachhochschule Münster, unter dem Titel "Veränderte Kundenstrukturen – veränderte Geschäftsprozesse?" sowie Jens Blankenburg, Head of Facility Management bei Vodafone Deutschland, der unter dem Titel "Dienstleistungssteuerung und Erwartungsmanagement" vor allem Services on demand in den Blick nimmt. Um veränderte Märkte, sich wandelnde Prozesse und eine steigende Erwartungshaltung der Auftraggeber geht es auch bei einer Podiumsdiskussion im Anschluss. Was die Branche tun kann, um sich den Herausforderungen der Zukunft zu stellen, diskutieren drei Unternehmensvertreter – Thomas Conrady (Conrady-Gruppe), Tanja Čujić-Koch (Cujic Gebäudedienste) und Marc Preußner (Wisag) – mit den Referenten des Vormittages, Torben Bernhold,und Jens Blankenburg.
Gelegenheit zum Austausch mit Branchenkollegen ist auch in den Pausen im Foyer des Veranstaltungsortes.
Von Personal bis Nachhaltigkeit
Am Nachmittag geht es unter anderem um das Personal beziehungsweise den Arbeitskräftemangel – mit einer Einschätzung von Dr. Gerd Zika, Senior Researcher im Forschungsbereich "Prognosen und gesamtwirtschaftliche Analysen" am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Weitere Vorträge beschäftigen sich mit dem Thema Nachhaltigkeit (Otto Kajetan Weixler, Ehrenpräsident Gefma, und Dr.-Ing. Sebastian Pohl, Prokurist von LCEE Life Cycle Engineering Experts. Dabei erfahren die Kongressteilnehmer unter anderem, welche nachweisbaren Möglichkeiten es im Bereich Nachhaltigkeit für Gebäudedienstleister gibt, und erhalten Einblick in ausgewählte Projekte aus der Praxis (Oliver Kühnel, Marling Gebäudeservice, beziehungsweiseJulia Werner, Werner Companies). Und das Thema Tagesreinigung bringen Heiko Middelhuß (Bau-Rein) und Dr. Steffen Wandschneider-Kastell, Referatsleiter Facility Management und Fiskalerbschaften im Finanzministerium Mecklenburg-Vorpommern, sowie Marc Preußner (Wisag) ihren Zuhörern nahe.
Die Reinigungswelt ist – nicht zuletzt durch Corona – enorm im Wandel. Welche Chancen ergeben sich daraus für Gebäudedienstleister und welche Risiken sind damit verbunden? Antworten auf diese Fragen gibt den Teilnehmern des Zukunftsforums Gebäudedienste Dr. rer. pol. Torben Bernhold, Professor im Fachbereich Oecotrophologie/Facility Management an der Fachhochschule Münster, in seinem Vortrag unter dem Titel "Veränderte Kundenstrukturen – veränderte Geschäftsprozesse?".
Durch den Einzug neuer hybrider Arbeitsplatzkonzepte und weiter zunehmende Digitalisierung werden sich auch die Anforderungen an die Flächenbewirtschaftung deutlich verändern. Was Kunden von Gebäudedienstleistern künftig erwarten, erläutert beim Zukunftsforum Gebäudedienste Jens Blankenburg, Head of Facility Management bei Vodafone Deutschland. Sein Ansatz unter dem Titel "Dienstleistungssteuerung und Erwartungsmanagement": Services on demand, weg von festen Intervallen.
Um veränderte Märkte, sich wandelnde Geschäftsprozesse und eine steigende Erwartungshaltung der Auftraggeber geht es auch bei einer Podiumsdiskussion im Anschluss. Wie stellt sich die Branche den neuen Herausforderungen? Das diskutieren drei Unternehmensvertreter, darunter Thomas Conrady, Geschäftsführer Conrady-Gruppe (Gottmadingen), mit Torben Bernhold und Jens Blankenburg.
Welche nachweisbaren Möglichkeiten es im Bereich Nachhaltigkeit für Gebäudedienstleister gibt, erläutert Dr.-Ing. Sebastian Pohl, Prokurist von LCEE Life Cycle Engineering Experts.
Wenig beschert Unternehmern auch aus der Reinigungsbranche so große Sorgenfalten wie der seit geraumer Zeit zunehmende Arbeitskräftemangel. Allein aus demografischen Gründen werden in den kommenden Jahren 10 bis 15 Jahren Millionen Beschäftigte altersbedingt aus dem Arbeitsmarkt ausscheiden. Welche Branchen buhlen um das gleiche Personal? Welche Personengruppen rücken in den Fokus? Antworten gibt Dr. Gerd Zika, Senior Researcher im Forschungsbereich "Prognosen und gesamtwirtschaftliche Analysen" am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit, in seinem Vortrag unter dem Titel "Herausforderung Arbeitskräftemangel – Zukunftsprognose 2040".
Ausgewählte Projekte im Bereich Nachhaltigkeit: Im Vortrag von Oliver Kühnel, Geschäftsführer Marling Gebäudeservice in Hamburg, geht es unter anderem um das Thema Plastikmüllvermeidung.
Julia Werner, Geschäftsführerin von Werner Companies in Ergolding, bringt ihren Zuhörern das Thema Gurkensole als nachhaltige Alternative zu herkömmlichem Streusalz nahe.
Thema Tagesreinigung: Heiko Middelhuß, Inhaber und Geschäftsführer von Bau-Rein Rostock, stellt ein Pilotprojekt zur tagesbegleitenden Reinigung in öffentlichen Einrichtungen in Greifswald vor.
Welche Erfahrungen haben Kunde und Dienstleister bei dem Pilotprojekt in rund eineinhalb Jahren gemacht und wie soll es weitergehen? Dazu nimmt auch Dr. Steffen Wandschneider-Kastell, Referatsleiter Facility Management und Fiskalerbschaften im Finanzministerium Mecklenburg-Vorpommern, Stellung.
Um "Herausforderungen und Facetten der digitalen Transformation" geht es im Vortrag von Dr. rer. oec. Markus Thomzik, Professor im Studiengang Umwelt- und Gebäudetechnik an der Westfälischen Hochschule (Gelsenkirchen/Bocholt/Recklinghausen). Die Teilnehmer des Zukunftsforums Gebäudedienste erhalten einen Überblick darüber, was Digitalisierung im Gebäudereiniger-Handwerk im Detail bedeutet – von der softwarebasierten Abwicklung interner und externer Prozesse über das digitale Management sämtlicher Betriebsmittel bis zum Einsatz autonomer Reinigungstechnik oder der Entwicklung digitaler Plattformen.
Automatisierung und Sensorik werden in der Gebäudetechnik immer selbstverständlicher. Welche Möglichkeiten ergeben sich daraus für das Facility Management und welcher Nutzen entsteht für die Gebäudereinigung? Auf was müssen sich Dienstleister einstellen beziehungsweise einlassen? Antworten auf diese Fragen gibt Frank Schröder, Leiter Facility Management bei Phoenix Contact Electronics, unter dem Titel "Aus Daten Nutzen generieren".
"Robotik – Hype oder Überlebensnotwendigkeit?": Niels Pfaff, Geschäftsführer von Tip-Top Dienstleistungen (Zwickau), berichtet von seinen praktischen Erfahrungen mit Robotik.
Um das Thema Datensicherheit und die Abwehr von gezielten Hackerangriffen auf IT-Strukturen geht es im Vortrag von Dennis Leske. Der Digitalisierungsbeauftragte der Landesinnung Nordost zeigt auf, was Unternehmer im Gebäudereiniger-Handwerk beachten müssen.
Den Highlight-Vortrag zum Abschluss des Zukunftsforums Gebäudedienste 2022 hält der Wirtschaftsphilosoph Anders Indset. Unter dem Titel "Das infizierte Denken" erklärt er den Teilnehmern des Zukunftsforums Gebäudedienste 2022, „warum wir uns von alten Selbstverständlichkeiten verabschieden müssen“.
Das Zukunftsforum Gebäudedienste wird auch in diesem Jahr von Andrea Blome moderiert.
Rund um Digitalisierung und Robotik
Der zweite Kongresstag steht im Zeichen von Digitalisierung und Robotik. Die unterschiedlichen Facetten der digitalen Transformation im Gebäudereiniger-Handwerk erläutert Dr. rer. oec. Markus Thomzik, Professor im Studiengang Umwelt- und Gebäudetechnik an der Westfälischen Hochschule (Gelsenkirchen/Bocholt/Recklinghausen). Frank Schröder, Leiter Facility Management bei Phoenix Contact Electronics, erklärt unter dem Titel "Aus Daten Nutzen generieren", welche Möglichkeiten sich für Gebäudedienstleister durch den Bereich Automatisierung/Sensorik ergeben. Niels Pfaff und Thomas Seebauer (Tip-Top Dienstleistungen) berichten von ihren Erfahrungen mit Reinigungsrobotern („Hype oder Überlebensnotwendigkeit?“) und Dennis Leske, Digitalisierungsbeauftragter der Landesinnung Nordost, gibt Tipps in Sachen Datensicherheit.
Den Highlight-Vortrag zum Abschluss des Kongresses hält der Wirtschaftsphilosoph Anders Indset. Unter dem Titel "Das infizierte Denken" erklärt er den Teilnehmern des Zukunftsforums Gebäudedienste 2022, "warum wir uns von alten Selbstverständlichkeiten verabschieden müssen". Mehr zum Programm erfahren Sie auf www.zukunftsforum-gebaeudedienste.de.
Anmeldungen noch möglich
Anmeldungen für das Branchenhighlight des Jahres in München – am Vortag findet dort die Herbst-Mitgliederversammlung des Bundesinnungsverbands des Gebäudereiniger-Handwerks statt – sind noch möglich – auf www.zukunftsforum-gebaeudedienste.de oder bei Christiane Wenke (Telefon 08247/354-284, E-Mail: christiane.wenke@holzmann-medien.de).
Premiere feierte das Zukunftsforum Gebäudedienste 2010 in Wiesbaden. 2012 traf sich die Branche in Bonn, 2014 in Stuttgart, 2016 in Dresden und 2018 in Hamburg. Dort hatte das Zukunftsforum Gebäudedienste mehr als 500 Teilnehmer angezogen. Einen ausführlichen Rückblick finden Sie in der Bildergalerie "Zukunftsforum Gebäudedienste 2018: Das Who's who der Branche in Hamburg"(unten)./HH
image Zukunftsforum Gebäudedienste 2018 - Das Who's who der Branche in Hamburg