Für ihr Ausbildungskonzept war die Nürnberger Unternehmensgruppe Fürst mit dem "Unternehmenspreis der Gebäudedienstleister 2022" ausgezeichnet worden. Das Preisgeld wurde nun der Gewerblichen Schule Metzingen gespendet.

"Uns ist es wichtig, dass dieses Preisgeld dem Nachwuchs im Gebäudereiniger-Handwerk zugutekommt – denn für diese jungen Menschen haben wir unser Konzept entwickelt", sagte Jennifer Fahnenstiel, Ausbildungsleiterin der Fürst-Gruppe, bei der Spendenübergabe in Metzingen. Schulleiterin Susanne Lauffer-Dietborn und Erik Deutscher, Leiter der Abteilung Gebäudereinigung, nahmen den Spendenscheck im Beisein von Holger Eickholz, Vorsitzender der Jury des BIV-Unternehmenspreises, und Steffi Reuter, Geschäftsführerin Berufliche Bildung und Öffentlichkeitsarbeit beim BIV, entgegen.
Der "Unternehmenspreis der Gebäudedienstleister", ausgelobt vom Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV), war im November 2022 erstmals verliehen worden - im Rahmen des Branchenkongresses Zukunftsforum Gebäudedienste 2022 in München. Das Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro ist für eine Einrichtung nach Wahl des Siegers bestimmt. Die Fürst-Gruppe hat sich für den Förderverein der Gewerblichen Schule Metzingen, die "Grundlehrwerkstätte - Verein zur Förderung gewerblicher Berufe" entschieden.
Der gemeinnützige Förderverein unterstützt die Schule in Trägerschaft des Landkreises Reutlingen seit 1950 in ihrer pädagogischen Arbeit. Er hilft Schülern bei der Aus- und Fortbildung und pflegt die Verbundenheit der Schule mit Ehemaligen, Gönnern und Freunden.
"Die duale Ausbildung findet an zwei Lernorten statt: im Betrieb sowie in der Berufsschule. Deshalb ist die Berufsschule ein wichtiger Bestandteil unseres Ausbildungskonzeptes", sagte Jennifer Fahnenstiel, die gemeinsam mit CSR-Referentin Stefanie Hemmer zur Spendenübergabe gekommen war. Der Förderverein baue seine Unterstützung auf drei Säulen auf: pädagogische Betreuung, fachliche Förderung sowie die Anschaffung von Anschauungs- und Verbrauchsmaterial. "Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir durch die Preisgeld-Spende einen Beitrag leisten, welcher die wertvollen Maßnahmen des Fördervereins unterstützt", betonte Jennifer Fahnenstiel.
An der Gewerblichen Schule Metzingen werden Auszubildende in den vier Berufsfeldern Gebäudereinigungstechnik sowie Metalltechnik, Fahrzeugtechnik und Bekleidungstechnik unterrichtet. /HH