Strabag PFS übernimmt Adomus und Bockholdt

Die Strabag Property and Facility Services Unternehmensgruppe (Strabag PFS) wächst: Nach dem Kauf der Frankfurter Adomus Facility-Management im vergangenen Dezember folgt nun die Übernahme des Lübecker Reinigungsdienstleisters Bockholdt.

Mit seinen 13 Standorten ist Bockholdt vor allem in Norddeutschland tätig. - © Bockholdt

Das Familienunternehmen Bockholdt wurde 1959 gegründet und ist spezialisiert auf die Reinigung von Gebäuden, Industrieanlagen und Kliniken. Der Dienstleister beschäftigt rund 3.600 Mitarbeitende an 13 Standorten, unterhält eine unternehmenseigene Schulungsakademie und erwirtschaftete im Jahr 2021 einen Umsatz von über 85 Mio. Euro. Zu den Leistungen gehören die Unterhaltsreinigung, Dienstleistungen im Bereich der Industriereinigung, robotergestützte Reinigungen von Belüftungsanlagen sowie die Reinigung von Solar- und Windkraftanlagen, die mit eigenen Industriekletterern erbracht wird. Schädlingsbekämpfung sowie OP- und Klinikreinigungen zählen ebenfalls zum Leistungsportfolio.

Nach den Gründen für den Verkauf gefragt, heißt es seitens der Bockholdt-Geschäftsführung: "Unsere Gesellschafterin Gülten Bockholdt hat sich aus persönlichen Gründen zu einem Verkauf des Unternehmens an die Strabag entschieden. Mit dieser Entscheidung wird die Zukunft von Bockholdt langfristig positiv gestaltet – und eine klare Nachfolgeregelung geschaffen." 

Bockholdt wird auch nach der Übernahme durch die Strabag von den bisherigen Geschäftsführern Heinrich Beckmann (li.) und Sten-Arne Saß geführt. - © Bockholdt

Vorbehaltlich der entsprechenden behördlichen Genehmigungen wird das Closing für das erste Quartal 2023 erwartet. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Arbeitsplätze und Standorte von Bockholdt sollen erhalten bleiben.

Dr. Marion Henschel, Vorsitzende der Geschäftsführung von Strabag PFS, zur Bockholdt-Übernahme: "Die Bockholdt-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter ergänzen unser technisches Kerngeschäft ideal. Insbesondere Kunden, die integrierte FM-Leistungen in Eigenleistung nachfragen, können wir jetzt noch besser bedienen."

Zum 1. Dezember des vergangenen Jahres hatte Strabag PFS zudem die inhabergeführte Adomus Facility-Management GmbH erworben (Geschäftsführer: Dirk Klein). Das Unternehmen mit Sitz in Frankfurt erzielte im Geschäftsjahr 2021 mit rund 60 Mitarbeitenden einen Umsatz in zweistelliger Millionenhöhe. Das Leistungsportfolio von Adomus umfasst das technische, infrastrukturelle sowie kaufmännische Gebäudemanagement sowie Consulting- und Enineering-Leistungen. Über den Kaufpreis für Adomus wurde ebenfalls Stillschweigen vereinbart. /GH