Innung Chemnitz/Dresden: Björn Böhm folgt auf Roland Böhm

Björn Böhm (Böhm Gebäudereinigung, Schneeberg) ist neuer Obermeister der Gebäudereinigerinnung Chemnitz/Dresden. Er folgt auf Roland Böhm, der nach mehr als 25 Jahren aus dem Amt ausgeschieden ist und zum Ehrenobermeister ernannt wurde.

Der neue Vorstand der Innung Chemnitz/Dresden mit Obermeister Björn Böhm (vorne, 2.v.li.) und Innungsgeschäftsführer Hans-Joachim Fust (vorne, re.): Lehrlingswart Andreas Paffrath und Beisitzer Frank Sickert (vorne, v.li.) sowie die Beisitzer Daniel Friedel und Thomas Knoch und Steffen Grimmert, stellvertretender Obermeister (hinten, v.li.). - © Innung
Roland Böhm, hier zu sehen mit Innungsgeschäftsführer Hans-Joachim Fust, wurde zum Ehrenobermeister ernannt. - © Innung

Zugleich wurde bei der ersten Mitgliederversammlung der Innung in Präsenz nach zwei Pandemiejahren Steffen Grimmert (Quaas Gebäudereinigung, Dresden) als stellvertretender Obermeister gewählt - als Nachfolger von Ronny Schumann.

Neu im Vorstand sind auch Daniel Friedel (Frieder Zeun Hausmeisterdienst, Chemnitz) und Thomas Knoch (Gebäudereinigung & Fußbodenservice Knoch, Grünhainichen) als Beisitzer. Frank Sickert (DB Services, Dresden), ebenfalls Beisitzer, wurde im Amt bestätigt. Uwe Kinzel und Sonja Wotruba waren nicht mehr zur Wahl angetreten.

Neuer Lehrlingswart ist Andreas Paffrath (Andreas Paffrath, Schulung, Beratung und Anwendungstechnik, Coswig). Er folgt auf Björn Böhm, der nun Obermeister ist.

Uwe Kinzel wird Ehrenmitglied

Neben Roland Böhm, der zum Ehrenobermeister ernannt wurde, wurde Uwe Kinzel (Sun clean, Zwickau) als weiteres langjähriges Vorstandsmitglied ausgezeichnet – mit der Ehrenmitgliedschaft.

Roland Böhm neuer Ehrenobermeister

Johannes Bungart, Geschäftsführer des Bundesinnungsverbands des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV), war gemeinsam mit Hauptgeschäftsführer Wolfgang Molitor zur Innungsversammlung gekommen, um Roland Böhm zu ehren. In seiner Laudatio unterstrich er das herausragende ehrenamtliche Engagement von Roland Böhm. Mit seinem Einsatz auf Regional-, Landes- und Bundesebene habe er sich weitaus mehr als üblich um das Gebäudereiniger-Handwerk verdient gemacht.

Roland Böhm war 21 Jahre im BIV-Bundesvorstand tätig und hat sich besonders für die Zusammenführung der Innungen aus Ost und West eingesetzt. Im Herbst 2020 hatte er nicht mehr für den Bundesvorstand kandidiert und war mit der BIV-Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet worden. /HH