Electrolux Professional hat sich strategisch neu ausgerichtet. Sascha Wien wurde in diesem Zusammenhang zum "Vice President Sales" für Mittel- und Osteuropa im Geschäftsfeld Wäschereitechnik berufen.

Im Zuge der Neuausrichtung wurde nach Unternehmensangaben die Organisationsstruktur dezentralisiert und vereinfacht. Die beiden Geschäftsfelder Großküchen- sowie Wäschereitechnik, die weltweit in insgesamt fünf kunden- und regionenbezogene Geschäftsbereiche unterteilt sind, wird es im Konzern zwar weiterhin geben. Die fünf Geschäftsbereiche - Großküchentechnik Europa, Großküchentechnik Nord- und Südamerika, Großküchentechnik APAC & MEA, Getränkelösungen und Speisenvorbereitung sowie Wäschereitechnik - werden nach Unternehmensangaben aber nun weitaus eigenverantwortlicher operieren als bisher. "Damit sind wir ab sofort sehr nah am Kunden, und wir können zudem sehr viel schneller alle notwendigen Maßnahmen umsetzen, um unsere strategischen Zielvorgaben zu erreichen", sagt Alberto Zanata, Präsident & CEO von Electrolux Professional mit Hauptsitz im schwedischen Stockholm. Seit 2018 gehört auch Schneidereit (Solingen) zum Konzern.
Im Zuge der Restrukturierung unter dem Motto "Mit schlankeren Strukturen mehr Schlagkraft im Markt" wurde Sascha Wien, bislang "Head of Region D-A-CH", zum "Vice President Sales" für Mittel- und Osteuropa im Bereich Wäschereitechnik berufen. Neuer Präsident des Geschäftsfelds ist Paolo Schira.
Philippe Zavattiero zeichnet für den Geschäftsbereich Getränkelösungen und Speisenvorbereitung verantwortlich. Neuer Präsident für den Geschäftsbereich Großküchentechnik Nord- und Südamerika ist Dave Herring, Richard Flynn verantwortet den Geschäftsbereich Großküchentechnik APAC & MEA. "Vice President Sales" für Nord, Zentral und Osteuropa im Geschäftsbereich Großküchentechnik Europa ist Anders Hiltunen.
Neue Marketingleitung für die D-A-CH-Region
Im Zuge der organisatorischen Neuausrichtung zum 1. Juli 2022 sind auch die Verantwortungsbereiche für das Marketing in Deutschland, Österreich und der Schweiz restrukturiert worden.

Theresa Schweidtmann (32) ist nun als Head of Marketing für die Unternehmenskommunikation in der D-A-CH-Region für den Bereich der professionellen Wäschereitechnik verantwortlich. Darüber hinaus ist sie in Deutschland und Österreich für alle Marketingmaßnahmen im Bereich der Großküchentechnik zuständig. In der Schweiz verantwortet weiterhin Manuela Saltori den Bereich der Großüchentechnik und Getränkelösungen.
Theresa Schweidtmann sammelte nach dem Studium der Betriebswirtschaft mit Master of Science-Abschluss erste Berufserfahrungen bei Gardena im Bereich International Sales. Bevor sie zu Electrolux Professional in die Unternehmenskommunikation wechselte, absolvierte sie zudem ein Fach- und Führungskräfte-Programm bei Bauknecht Hausgeräte. /HH