Apleona Infra Services reinigt in Kölner Kliniken

Die Apleona Infra Services hat unter anderem die Unterhaltsreinigung der Kliniken der Stadt Köln übernommen. Der Auftrag umfasst die Kliniken Merheim, das Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße sowie – ab Mitte des Jahres – die Klinik Holweide.

Die Kliniken Köln – im Bild das Klinikum Merheim – versorgen jedes Jahr rund 60.000 stationäre und 120.000 ambulante Patientinnen und Patienten. - © Kliniken Köln/Sabine Rütten

Die Kliniken Köln sind mit rund 1.400 Betten nach eigener Aussage eines der größten kommunalen Krankenhäuser in Deutschland. Jedes Jahr werden dort rund 60.000 stationäre und 120.000 ambulante Patientinnen und Patienten medizinisch versorgt.

Die Leistungen von Apleona Infra Services umfassen neben der Unterhaltsreinigung, OP-Reinigung, Schlussdesinfektion und Sonderreinigung auch die Bettenaufbereitung. Der Auftragserteilung ging eine Ausschreibung voraus, bei der der Dienstleister unter anderem mit seiner Kompetenz bei der digitalen Unterstützung und Steuerung der Reinigungsprozesse überzeugt habe. Innerhalb kurzer Zeit hat die ausführende Apleona-Niederlassung Rheinland Südwestfalen ein Reinigungsteam von 130 bis 140 Mitarbeitenden aufgebaut und in den laufenden Betrieb der Häuser integriert.

Die Apleona Infra Services (vormals Apleona Ahr) mit Sitz in Oberhausen gehört seit 2016 zur Apleona Gruppe mit Sitz in Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main. /GH