Purus Innovation Award 2023: Der Startschuss ist gefallen

Aussteller und Mitaussteller der internationalen Reinigungsfachmesse CMS 2023 in Berlin können sich ab sofort um den Purus Innovation Award bewerben.

Der Purus Innovation Award wird im Rahmen der internationalen Reinigungsfachmesse CMS im September in Berlin verliehen. - © Messe Berlin

Der Innovationspreis für intelligente Produkte und Lösungen wird in den sechs Kategorien Großmaschinen, Kleinmaschinen, Equipment, Waschraumhygiene, Digitale Tools und Systeme sowie Reinigungsmittel ausgeschrieben. Prämiert werden Produkte, Tools und Systeme, die durch hohe Anwendungsqualität und eine überragende Gesamtkonzeption überzeugen.

Die Bewerbungsunterlagen stehen auf www.cms-berlin.de/PIA bereit. Einsendeschluss ist der 31. Mai 2023.

Eine neunköpfige Jury bewertet im Anschluss die eingereichten Beiträge und nominiert die Finalisten. Die Verleihung des Awards findet im Rahmen der CMS 2023 (19. bis 22. September) bei einer Abendveranstaltung am ersten Messetag statt.

Der Purus Award wird seit 2005 verliehen. Zur CMS 2017 wurde er als Purus Innovation Award neu ausgerichtet.  Zuletzt war der Preis im Jahr 2019 verliehen worden. Durchgesetzt hatten sich die Bodenreinigungsmaschine Comac C 85 NSC, der Allradrasenmäher Automover 535 AWD von Husqvarna, eine elastische Hülle für den Einsatz auf Tellerbesen von Kehrsaugmaschinen (Dust Stop) von Hako und Adlatus Teams 2020, eine durch künstliche Intelligenz gestützte Mensch-Maschine-Schnittstelle.

2021 war die CMS coronabedingt ausgefallen. 2019 waren rund 450 Aussteller aus 25 Ländern und 25.000 Branchenvertreter, darunter 21.000 Fachbesucher, nach Berlin gekommen.

Veranstaltet wird die CMS im zweijährigen Turnus von der Messe Berlin, Trägerverbände sind der Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV), der Fachverband Reinigungssysteme im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) sowie der Industrieverband Hygiene und Oberflächenschutz für industrielle und institutionelle Anwendung (IHO).

Weitere Informationen zur CMS sind auf www.cms-berlin.de erhältlich. /HH