Die Psychologie des Überzeugens

Winfried Prost: „Dialektik – die Psychologie des Überzeugens“. Gespräche und Verhandlungen erfolgreich führen. Wiesbaden: Gabler Verlag, 2., überarb. Auflage 2008. 204 Seiten gebunden. 34,90 Euro. ISBN 978-3-8349-0743-1

Die Psychologie des Überzeugens

Wie gelingt es, Gesprächspartner für sich zu gewinnen? Das Buch beschreibt auf der Basis eines Modells mit sieben Persönlichkeits- und Kommunikationsebenen eine zugleich komplexe und doch klar aufgeschlüsselte Zusammenfassung der alten Kunst, Menschen zu verstehen und zu überzeugen. Von tiefenpsychologischem Personenverstehen mit Motiv- und Charakteranalyse über aktives Beziehungsmanagement und der Erarbeitung dialektischer Synthesen bietet dieses Buch bis hin zum sprachlichen Feinschliff von Argumenten das, was Führungskräfte wissen müssen, um ihre Ziele zu verwirklichen.