CMS Berlin: Heike Hemmer übergibt an Ruth Senitz

Die CMS Berlin, Leitmesse für Reinigung und Hygiene (19. bis 22. September 2023), startet mit einer neuen Projektleitung in das Messejahr: Nach 14 Jahren verabschiedet sich Heike Hemmer in den Ruhestand und übergibt die Verantwortung an Ruth Senitz.

Ruth Senitz (re.) tritt die Nachfolge von Heike Hemmer als neue Projektleiterin der CMS Berlin an. - © Messe Berlin

"Heike Hemmer hat die CMS Berlin gemeinsam mit unseren Trägerverbänden BIV, VDMA und IHO erfolgreich zum Innovationsschaufenster und Impulsgeber der Reinigungsbranche weiterentwickelt. Die Branchenplattform ist fester Pflichttermin im Veranstaltungskalender der Reinigungsbranche geworden", würdigt Matthias Steckmann, ­Direktor Geschäftsbereich Mobility & Services bei der Messe Berlin, die Arbeit von Heike Hemmer.

Mit Ruth Senitz gewinne die CMS eine erfahrene Projektleiterin, die 20 Jahre Event-Expertise bei der Messe Düsseldorf und der Messe Berlin gesammelt hat. "Ich freue mich sehr, gemeinsam mit unserem Team, die CMS Berlin weiterzuentwickeln und auszubauen. Wichtige Zukunftsthemen wie Nachhaltigkeit, Automatisierung und Fachkräftemangel verlangen nach neuen Lösungen", sagt Ruth Senitz zu ihrer neuen Herausforderung.

Zur CMS 2019 (2021 fiel die Messe Corona-bedingt aus) waren rund 450 Aussteller aus 25 Ländern nach Berlin gekommen. 21.000 Fachbesucher aus 80 Ländern informierten sich auf der viertägigen Fachmesse über das aktuelle Produkt- und Dienstleistungsangebot der gewerblichen Reinigung. /GH