Branche -

BGL Software kooperiert mit Toolsense

Das österreichische Startup Toolsense ist mit dem Hamburger Softwarehaus BGL eine Partnerschaft eingegangen. Gemeinsames Ziel ist es, Reinigungsfirmen den Einstieg in die Digitalisierung ihres Gerätemanagements zu erleichtern.

Das Thema Gerätemanagement bietet laut Alexander Manafi, CEO von Toolsense, noch viel Potential für Kosteneinsparungen. Durch manuell verursachte Ineffizienz (Excel, Telefon, Papier etc.) würden Geräte vielfach falsch eingesetzt, es komme zu Schwund, unnötiger Arbeit und letztlich zu einer Verschwendung von Kapital. Hier setzt Toolsense mit seiner gleichnamigen Software an möchte damit die Digitalisierung im Geräte- und Servicemanagement innerhalb der Reinigungsbranche vorantreiben. Um den Unternehmen diesbezüglich den Einstieg zu erleichtern, hat Toolsense nun mit BGL Software eine Partnerschaft geschlossen. BGL Software ist Teil der BSS-Gruppe und bietet mit Microsoft Navision eine ERP-Lösung speziell für die Reinigungsbranche an.

Im Rahmen der Kooperation wurde zunächst eine IT-Schnittstelle umgesetzt, wodurch die beiden Systeme out-of-the-Box miteinander sprechen können. Über diese Schnittstelle werden automatisch aus MS Navision die Objekte und andere Stammdaten in Toolsense übertragen und wechselseitig synchronisiert. Dies schaffe die Grundlage für eine nahtlose Digitalisierung und Automatisierung zwischen dem Backoffice und den Objektleitern im Feld mit dem Ziel, administrative Tätigkeiten zu minimieren. In weiterer Folge sind zusätzliche Automatisierungsschritte geplant – zum Beispiel eine Kopplung von Kostendaten mit IoT-Laufzeiten, etc.

Alexander Manafi zur Kooperation: "Gebäudereinigung und andere handwerkliche Branchen stehen heute unter steigendem Personal-, Kosten- und Nachhaltigkeitsdruck. Wir freuen uns, dass wir nun mit BGL einen Partner gefunden haben, der unsere Wertschätzung für die Branche teilt. Gemeinsam können wir Digitalisierung erleichtern und wichtige Effizienzen ermöglichen." Maik Oevermann, Key Account Manager bei BGL ergänzt: "Die Software von Toolsense ist intuitiv und einfach in der Bedienbarkeit, übersichtlich und gut strukturiert. Aus diesem Grund und weil wir durch ein spannendes, gemeinsames Kundenprojekt zusammengefunden haben, war es der naheliegende und logische Schritt, eine Partnerschaft zu initiieren." / GH

© rationell-reinigen.de 2021 - Alle Rechte vorbehalten
Kommentare
Bitte melden Sie sich an, um Ihren Kommentar angeben zu können.
Log-in

* Pflichtfelder bitte ausfüllen