Bain Capital erwirbt Apleona

Apleona (Neu-Isenburg), Anbieter von integriertem ­Facility Management (FM), hat dem Erwerb durch die private Investmentgesellschaft Bain Capital zugestimmt. Verkäufer ist das Private-Equity-Unternehmen PAI Partners. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt kartellrechtlicher und behördlicher Genehmigungen.

Das Headquarter von Apleona in Berlin. - © Apleona

Das Investment wurde von einem Konsortium unter der Leitung des Private-­Equity-Teams von Bain Capital in Europa getätigt und soll das weitere Wachstum und die Entwicklung von Apleona unterstützen. Apleona ist mit PAI als Eigentümer gewachsen und hat 2024 erstmals einen Umsatz von vier Milliarden ­Euro erreicht.

Das Unternehmen treibt unter anderem die digitale Transformation seiner Dienstleistungen voran und investiert beispielsweise in daten- und KI-basierte Steuerungssysteme für Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen (HLK) oder in die vorausschauende Wartung von Gebäudetechnik (Predictive Maintenance). Zur Unterstützung dieser Strategie hat das Apleona 14 strategische Akquisitionen in Europa getätigt, darunter die Übernahme der Gegenbauer-­Gruppe im Jahr 2023.

Dr. Jochen Keysberg, CEO von Apleona, ­sagte: "Wir danken PAI für die starke Unterstützung und Partnerschaft seit 2021. Mit Bain Capital als neuem Eigentümer wird Apleona weiterhin als eigenständiges Unternehmen am Markt agieren und seine Position als integrierter FM-Manager mit hoher technischer und digitaler Kompetenz und Eigenleistung in den Bereichen Facility Management, technische Gebäudedienstleistungen und Lösungen zur Dekarbonisierung von Gebäuden weiter entwickeln." Dabei werde Apleona sein Dienstleistungsangebot durch Akquisitionen weiter ausbauen und in KI, digitale Lösungen und Automatisierung investieren, heißt es weiter.

Dr. Michael Siefke, Partner & Chair of ­Private Equity in Europa bei Bain Capital, sagte: "Apleona ist eines der marktführenden Facility Management Unternehmen in Europa und hat in den letzten Jahren eine beeindruckende Entwicklung vollzogen. In den letzten Jahren haben wir aktiv nach Beteiligungen an Unternehmen gesucht, die Gebäude dekarbonisieren, und sind stolz darauf, mit Apleona zusammenzuarbeiten und das Unternehmen in seiner nächsten Wachstums- und Entwicklungsphase zu unterstützen." /mjt