Innovation Award 2024: Die Sieger stehen fest

Am ersten Messetag der Interclean werden in Amsterdam traditionell die Gewinner des Innovation Award bekanntgegeben: Neben dem Gesamtsieger Diversey wurden auch diesmal wieder drei weitere Kategoriesieger ausgezeichnet und zudem zwei Sonderpreise vergeben.

Michelle Marshall (6.v.li.), Vorsitzende der achtköpfigen Jury, mit den Gewinnern des Amsterdam Innovation Award 2024. - © RAI

Aussteller der Messe konnten sich mit ihren Produkten in vier Kategorien um den Preis bewerben. Aus 96 Einsendungen (2022: 78 Einsendungen) hatte die Jury unter Vorsitz von Michelle Marshall zwölf Produkte für die Endauswahl nominiert (mehr dazu in der Bildergalerie unten; zur vollständigen Ansicht von Text und Bildern auf ein Bild klicken und dann den Pfeilen folgen).

Am Schluss konnte sich unter den zwölf Finalisten Diversey als Gesamtsieger durchsetzen, und zwar mit dem sogenannten Lesseau No-Touch Bar Soap Dispenser & Refills. Michelle Marshall beglückwünschte Diversey im Rahmen der Feierlichkeiten mit den Worten: "Alle Jurymitglieder waren beeindruckt davon, wie eine einfache Idee – die altbewährte Verwendung von Handseife in der Toilette – mit wirklich intelligenter Technologie auf den neuesten Stand gebracht wurde. Wir sind der Meinung, dass dieses Produkt eine sehr breite und sinnvolle Wirkung in vielen verschiedenen Anwendungen haben kann."

Bei dem berührungsfreien Spendersystem, mit dem Diversey zugleich in der Kategorie Nachhaltigkeit & Umwelt gewonnen hat, wird traditionelle Seife in einer Mühle gemahlen und als Granulat auf den Händen verteilt – ohne Abfall und ohne Rückstände. Jedes Stück fettfreie Seife reicht für 300 Waschgänge.

Die Gewinner der weiteren Kategorien

In der Kategorie Intelligente Technologien und Digitalisierung hat Kärcher mit seinem autonomen Sauger Kira CV 50 gewonnen. Die Jury ist der Meinung, dass Kärcher mit dieser Lösung eine Innovation im Bereich der mittelgroßen Robotertechnik liefert. Dank der austauschbaren Batterien ist der Roboter für den Dauereinsatz geeignet.

Die Kategorie Arbeitskräfte und Ergonomie konnte Baudoin Wash-Systems mit seiner Waschdrohne für die Reinigung von schwer zugänglichen Gebäuden für sich entscheiden. Die Drohne reinigt unter hohem Druck mit Reinwassertechnologie und ist vom Boden aus leicht zu bedienen.

Gewinner der Kategorie Hygiene & Gesundheit ist Hagleitner mit dem Spendersystem Xibu 2Wipe hybrid. Die Jury hierzu: "Die herkömmliche Art der Ausgabe von Desinfektionstüchern aus Kunststoff-Flowpacks ist nicht ideal, da die Tücher bereits beim Öffnen der Packung austrocknen und viel Abfall entsteht. Hagleitner löste dieses Problem durch die Entwicklung eines intelligenten, sensorgesteuerten mobilen Spenders mit einem patentierten Verschlusssystem, wodurch jedes Tuch feucht bleibt."

  • Bild 1 von 12
    © rationell reinigen
    Als Gesamtsieger setzte sich Diversey durch – mit einem Spender für feste Seife, die gemahlen und als Granulat ausgegeben wird.
  • Bild 2 von 12
    © rationell reinigen
    Zugleich wurde Diversey als Sieger in der Kategorie Nachhaltigkeit und Umwelt ausgezeichnet.
  • Bild 3 von 12
    © rationell reinigen
    Jedes Stück fettfreie Seife im Spender Lesseau No-Touch Bar Soap Dispenser & Refills reicht für 300 Waschgänge.
  • Bild 4 von 12
    © rationell reinigen
    In der Kategorie Intelligente Technologien und Digitalisierung siegte Kärcher mit dem autonomen Sauger Kira CV 50.
  • Bild 5 von 12
    © rationell reinigen
    Dank austauschbarer Batterien ist der Roboter für den Dauereinsatz geeignet.
  • Bild 6 von 12
    © rationell reinigen
    Platz eins in der Kategorie Arbeitskräfte und Ergonomie belegte Baudoin Wash-Systems mit einer Waschdrohne für die Reinigung von schwer zugänglichen Gebäuden. I
  • Bild 7 von 12
    © rationell reinigen
    Die Drohne reinigt unter hohem Druck mit Reinwassertechnologie und ist vom Boden aus leicht zu bedienen.
  • Bild 8 von 12
    © rationell reinigen
    In der Kategorie Hygiene und Gesundheit setzte sich Hagleitner mit dem Spendersystem Xibu 2Wipe hybrid durch.
  • Bild 9 von 12
    © rationell reinigen
    Der sensorgesteuerte mobile Spender ist mit einem patentierten Verschlusssystem ausgestattet, wodurch jedes Desinfektionstuch feucht bleibt.
  • Bild 10 von 12
    © rationell reinigen
    Den Publikumspreis gewann Kärcher mit dem Saugroboter Kira CV 50.
  • Bild 11 von 12
    © rationell reinigen
    Die Waschdrohne von Baudoin setzte sich beim sogenannten Cleaners' Choice Award durch.
  • Bild 12 von 12
    © rationell reinigen
    Der Preis wurde in vier Kategorien vergeben. Zwölf Produkte waren ins Finale gelangt – aus 96 Einsendungen (2022: 78 Einsendungen).

Auch in diesem Jahr konnten Fachleute wieder auf der Interclean-Website für ihre Lieblingsinnovation abstimmen. Der Kandidat mit den meisten Stimmen gewinnt jeweils den sogenannten Visitors' Choice Award. In diesem Jahr geht dieser an Kärcher für den Kira CV 50.

Eine besondere Neuerung in diesem Jahr ist der Cleaners' Choice Award. Die Nominierten der renommierten niederländischen Wahl "Schoonmaker van het Jaar" (Reinigungskraft des Jahres) haben ebenfalls für ihre Gewinner-Innovation gestimmt, da sie schließlich diejenigen sind, die mit den Produkten arbeiten müssen. Sie wählten schließlich die Waschdrohne von Baudoin zum Gewinner dieser neuen Kategorie. Die Jury des Cleaners' Choice Award begründet ihre Entscheidung damit, dass das Produkt für den Fensterreiniger wirklich hilfreich sei, dass es die Arbeit erleichtere und weniger gefährlich mache. /GH