Zukunftsforum Gebäudedienste 2016 in Dresden Ein erster Blick ins Programm

Die Branche trifft sich in Dresden: Am Donnerstag, 10. November, und Freitag, 11. November, findet das vierte Zukunftsforum Gebäudedienste statt. Zum zweitägigen Kongress für Unternehmer und Führungskräfte in der Reinigungsbranche werden mehr als 300 Teilnehmer erwartet.

  • Bild 1 von 4
    © Maritim Hotel & Internationales Congress Center Dresden
    Das Zukunftsforum Gebäudedienste 2016 findet am 10. und 11. November im Internationalen Congress Center in Dresden statt. Veranstalter sind rationell reinigen und der Bundesinnungsverband.
  • Bild 2 von 4
    © Maritim Hotel & Internationales Congress Center Dresden
    Im Mittelpunkt des vierten Branchenkongresses steht das Thema Gebäudedienste 2030. Mehr als 300 Teilnehmer werden in Dresden erwartet.
  • Bild 3 von 4
    © Maritim Hotel & Internationales Congress Center Dresden
    Auf dem zweitägigen Programm stehen zahlreiche Vorträge. Für den Austausch unter Branchenkollegen bleibt aber auch in diesem Jahr genügend Zeit. Bilder (3): Maritim Hotel & Internationales Congress Center Dresden
  • Bild 4 von 4
    © Staatliche Kunstsammlungen Dresden/Klut
    Am Abend wird im Kunstmuseum Albertinum gefeiert. Für den richtigen Schwung sorgt die Rockband „Sinfonie“ – mit Manfred Schmidt, Obermeister der Innung Hessen, am Keyboard. Bild: Staatliche Kunstsammlungen Dresden/Klut

Wie wird sich die Reinigungsbranche in den kommenden
Jahren verändern? Welche Weichen müssen Unternehmer im Gebäudereiniger-Handwerk stellen, um auch künftig erfolgreich zu sein? Das Zukunftsforum Gebäudedienste 2016 gibt Antworten. Der Branchenkongress im Internationalen Congress Center Dresden, moderiert von Andrea Blome (Münster), beginnt am Donnerstag,
10. November, um zehn Uhr und endet am Freitag, 11. November, gegen 15 Uhr. Am Abend des ersten Tages wird im Albertinum, der Staatlichen Kunstsammlung Dresden, gefeiert – begleitet von der Wiesbadener Rockband „Sinfonie“ mit Manfred Schmidt, Obermeister der Landesinnung Hessen, am Keyboard.

Gebäudedienste 2030: Was kommt auf die Branche zu?

Gebäudedienste 2030: Was kommt auf die Branche zu? Den Eröffnungsvortrag hält Daniel Domscheit-Berg, früherer Sprecher der Enthüllungsplattform WikiLeaks, zum Thema Internet der Dinge. Zukunftsforscher Andreas Schaich (Z_punkt) zeigt unter anderem auf, welche Rolle die Digitalisierung spielen und welche Auswirkungen sie auf das Gebäudereiniger-Handwerk haben wird. Wie die Reinigung der Zukunft aussehen wird, erklärt Nikolaus Teves, Berater und früherer Geschäftsführer der Handwerks­kammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald, unter dem Titel „Vom
Saugroboter zur Servicedrohne“. „FM 4.0 heute“ ist das Thema  von Dr. Alexander Granderath, Geschäftsführer ISS Deutschland. In Parallelvorträgen geht es am ersten Veranstaltungstag um „Social Media 2030: Der richtige Plan zum Erfolg“ (Hendrik Unger, Krea­tivagentur 36grad), „3D-Druck und die Möglichkeiten im Gebäudereiniger-Handwerk“ (Michael Eichmann, Stratasys) sowie  „Herausforderung Mitarbeiter 2030“ (Michael Borgstedt, Unternehmenscoach). Das Thema „Ausbildung 2030: Wohin geht der Weg?“ diskutieren im Anschluss Vertreter von Unternehmen, Schule, Verband und Gewerkschaft. „Arbeit muss Spaß machen“, meint der Psychologe Prof. Dr. Michael Falkenstein und erklärt zu Beginn des zweiten Kongresstages, wie Beschäftigung im Gebäude­reiniger-Handwerk in Zukunft gestaltet werden sollte. In Parallelvorträgen geht es anschließend um „Integration von Flüchtlingen“ (BIV-Geschäftsführer Johannes Bungart), „Vergabe von morgen: Umdenken bei öffentlichen Reinigungsaufträgen“ (Dr. Gabriele Herlemann, Vorsitzende Richterin an der zweiten Vergabe­kammer des Bundes) und „Service Engineering: In fünf Schritten zur
neuen Dienstleistung“ (Ewald Heinen, Geschäftsführer ITB). Zum Abschluss erklärt der Motivationscoach Frank Wilde unter dem Titel „Das Gesetz des Gelingens“,  wie man Erfolge magisch anzieht.

Frühbucher profitieren

Anmeldungen für das Branchentreffen im Internationalen
Congress Center Dresden sind möglich bei Christiane Wenke
(Telefon 08247/354-284, E-Mail: christiane.wenke@holzmann-medien.de) oder auf www.zukunftsforum-gebaeudedienste.de. Dort stehen auch weitere Informationen zum Kongress bereit. Frühbucher (bis 15. Juli 1016) erhalten einen Rabatt in Höhe von 15 Prozent.
Veranstalter sind das Fachmagazin rationell reinigen und der
Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV).

2016 findet der Kongress bereits zum vierten Mal statt. Vor zwei Jahren waren mehr als 300 Branchenvertreter aus Deutsch­land, Österreich und der Schweiz zum Zukunftsforum Gebäude­dienste 2014 nach Stuttgart gekommen. 2012 traf sich die Branche in Bonn. Premiere feierte der Kongress 2010 in Wiesbaden. Einen Rückblick auf die bisherigen Veranstaltungen finden Sie im
aktuellen rationell-reinigen-Video „Die Branche trifft sich in Dresden“ in der Multimediagalerie auf www.rationell- reinigen.de.

Heike Holland | heike.holland@holzmann-medien.de