Dussmann (Berlin) hat die Abegglen Reinigungen AG in Basel erworben. Firmieren wird das Unternehmen unter „Abegglen Reinigungen AG – ein Unternehmen der Dussmann Gruppe“.
Dussmann expandiert in der Schweiz
Der Kaufvertrag tritt zum 1. Januar 2011 in Kraft. Alle rund 200 Mitarbeiter werden im Rahmen eines Betriebsübergangs übernommen.
Die Abegglen Reinigungen AG ist seit ihrer Gründung 1998 mit Gebäudereinigungsleistungen im Großraum Basel tätig. Zum Portfolio gehören Unterhaltsreinigung, Hauswartung und Spezialreinigung. Alle Leistungen sind nach ISO 9001 zertifiziert. Hans-Peter Abegglen ist Präsident des Schweizer Reinigungsverbandes, Sektion Basel.
„Mit der Akquisition der Abegglen Reinigungen AG ist uns der Markteintritt in die Schweiz schneller als geplant gelungen“, sagt Axel Gränitz, der innerhalb des Dussmann-Vorstands für das internationale Geschäft verantwortlich zeichnet. Sicher gehöre das Unternehmen bald zu den Top-10-Anbietern auf dem stark wachsenden Schweizer Markt für Facility-Management-Leistungen. Damit werde es möglich, an großen und auch an europaweiten Ausschreibungen teilzunehmen. Das sei für Abegglen bislang nicht möglich gewesen.
Mit der Kursana AG, die in St. Gallen seit 2003 eine Seniorenresidenz betreibt, und der Abegglen Reinigungen AG wird der Umsatz der Dussmann-Gruppe in der Schweiz rund zehn Millionen Euro betragen. Insgesamt erzielte das Dienstleistungsunternehmen 2009 rund 1,4 Milliarden Euro Umsatz. Mittelfristig will Dussmann in der gesamten Schweiz aktiv sein. Standorte in weiteren Kantonen sollen dazukommen.