Neue Impulse, zahlreiche Anregungen: Mit vielen zufriedenen Gesichtern ist das Zukunftsforum Gebäudedienste 2016 in Dresden zu Ende gegangen. Im Mittelpunkt des vierten Branchenkongresses von rationell reinigen und Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV): das Thema Gebäudedienste 2030.
„Mit mehr als 400 Teilnehmern haben wir eine Rekordbeteiligung erreicht. Allein das hat unsere Erwartungen weit übertroffen“, freute sich Verleger Alexander Holzmann (Holzmann Medien) am Ende des zweitägigen Kongresses. Das Zukunftsforum habe seinen Namen in diesem Jahr wahrlich verdient. „Wir haben die Themen der Zukunft wirklich intensiv behandelt", betonte Alexander Holzmann.
Auch Bundesinnungsmeister Thomas Dietrich sprach von einer „gelungenen Veranstaltung": „Wir sind froh über die Resonanz. Wir sind froh, dass uns so viele Menschen ein positives Feedback gegeben haben“.
Mehr als 400 Teilnehmer - ein neuer Rekord - kamen zum Zukunftsforum Gebäudedienste 2016 nach Dresden. Der Branchenkongress von rationell reinigen und Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks fand in diesem Jahr zum vierten Mal statt. Premiere feierte die Veranstaltung 2010 in Wiesbaden. 2012 fand das Zukunftsforum Gebäudedienste in Bonn statt, 2014 in Stuttgart.
rationell-reinigen-Verleger Alexander Holzmann freute sich über eine neue Rekordteilnehmerzahl. Zur gemeinsamen Veranstaltung von rationell reinigen und Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks kamen mehr als 400 Interessierte - 100 mehr als vor zwei Jahren.
Zwölf Vorträge und eine Podiumsdiskussion standen auf dem Programm. Die zunehmende Digitalisierung auch im Gebäudereiniger-Handwerk spielte ebenso eine Rolle wie Saugroboter und neue Arbeitswelten.
Gebäudedienste 2030: Worauf müssen sich Unternehmer im Gebäudereiniger-Handwerk einstellen und wie kann es gelingen, auch künftig erfolgreich zu bleiben? Zahlreiche Referenten - hier zu sehen: Daniel Domscheit-Berg mit Moderatorin Andrea Blome - gaben Antworten.
Was ist heute schon möglich? Wie könnte es morgen aussehen? Moderatorin Andrea Blome fragte nach - bei (v.li.) Bundesinnungsmeister Thomas Dietrich (BIV), Michael Gamtofte (VDMA) und Dr. Thomas Schnell (IHO).
Auch in diesem Jahr wurden zwei parallele Vortragsreihen angeboten. Unternehmenscoach Michael Borgstedt (re.) - hier zu sehen mit rationell-reinigen-Chefredakteur Peter Hartmann als Moderator - brachte seinen Zuhörern das Thema Personalmanagement 2030 näher.
Ausbildung 2030: Wohin geht der Weg? Mit Moderatorin Andrea Blome diskutierten (v.li.) Michael Schuchmann (BIV), Britta Kasperczak (Max-Taut-Schule, Berlin), Ulrike Laux (IG BAU) und Klaus Pankau (Wisag).
Musikalisches Highlight war der Auftritt der Wiesbadener Rockband Sinfonie – mit Manfred Schmidt (li.), Obermeister der Landesinnung Hessen, am Keyboard.
Wie muss Arbeit künftig gestaltet werden? Antworten gab Prof. Dr. Michael Falkenstein, Direktor des Instituts für Arbeiten, Lernen, Altern, zu Beginn des zweiten Kongresstages.
Chance oder Risiko? Die Integration von Flüchtlingen war das Thema von BIV-Geschäftsführer Johannes Bungart in der parallelen Vortragsreihe am zweiten Veranstaltungstag.
Umdenken bei öffentlichen Reinigungsaufträgen? Die aktuelle Reform des Vergaberechts brachte Dr. Gabriele Herlemann, Vorsitzende Richtern der zweiten Vergabekammer des Bundes im Bundeskartellamt, ihren Zuhörern nahe.
Ewald Heinen (Institut für Technik der Betriebsführung, ITB) stellte das Thema Service-Engineering in den Mittelpunkt. Wie kann Kundenorientierung auch künftig sichergestellt werden?
Wie wird sich die Reinigungsbranche in den kommenden Jahren verändern? Was müssen Unternehmer im Gebäudereiniger-Handwerk beachten, um auch künftig erfolgreich zu sein? Zahlreiche Referenten, darunter der frühere WikiLeaks-Sprecher Daniel Domscheit-Berg, gaben Antworten.
Zwölf Vorträge und eine Podiumsdiskussion zum Thema „Ausbildung 2030" standen auf dem Programm. Die zunehmende Digitalisierung auch im Gebäudereiniger-Handwerk spielte ebenso eine Rolle wie Saugroboter und neue Arbeitswelten.
„Ein Vortrag war besser als der andere", erklärte Christoph Kasslatter, geschäftsführender Gesellschafter der Firma Markas mit Hauptsitz in Bozen/Südtirol, am Ende der zweitägigen Veranstaltung. Auch Felix Schmidt, Geschäftsführer von Herrmann & Schmidt in München, sprach von „hochinteressanten Vorträgen". Und Dagmar Alfs, Geschäftsführerin der Firma FA NOH in Nordhorn, sagte: „Das Zukunftsforum 2016 hat mich einerseits beflügelt, andererseits brachte es mich auf den Boden der Tatsachen: Was ist für meine Firma möglich?"
Abends war Gelegenheit zum Austausch mit Branchenkollegen – und zwar im Albertinum, der Staatlichen Kunstsammlung Dresden. Musikalisches Highlight war der Auftritt der Wiesbadener Rockband Sinfonie – mit Manfred Schmidt, Obermeister der Landesinnung Hessen, am Keyboard.
Premiere feierte das Zukunftsforum Gebäudedienste im Jahr 2010 in Wiesbaden. 2012 traf sich die Branche in Bonn, 2014 in Stuttgart.
Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Dezemberausgabe von rationell reinigen .