Mit mehr als 300 Teilnehmern ist das Zukunftsforum Gebäudedienste 2014 in Stuttgart zu Ende gegangen. rationell-reinigen-Verleger Alexander Holzmann sprach von einem neuen Rekord.
Im Mittelpunkt des Programms in Carl-Benz-Arena und Mercedes-Benz-Arena, dem Stadion des VfB Stuttgart, stand der demografische Wandel. Zahlreiche Referenten – Brancheninsider ebenso wie externe Spezialisten - zeigten auf, wie Unternehmen im Gebäudereiniger-Handwerk der Entwicklung begegnen und auch unter schwieriger werdenden Bedingungen erfolgreich bleiben können. „In einer personalintensiven Branche wie dem Gebäudereiniger-Handwerk muss das Thema sehr ernst genommen werden“, sagte Bundesinnungsmeister Dieter Kuhnert in Stuttgart.
Ein besonderes Highlight beim dritten Branchenkongress von Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks und rationell reinigen: Der Vortrag von Herbert Fandel, Bundesvorsitzender der DFB-Schiedsrichterkommission. Er berichtete von seiner aktiven Zeit auf dem Fußballplatz und machte dabei deutlich, dass „Die Viererkette zum Erfolg: Kompetenz, Persönlichkeit, Erfahrung und Akzeptanz“ für den Schiedsrichter ebenso wichtig ist wie für den Firmenchef.
„Es war eine runde Sache“, freuten sich Jan Peter Kruse, Verlagsleiter Holzmann Medien, und Bundesinnungsmeister Dieter Kuhnert am Ende des zweitägigen Kongresses. Auch Alexander Holzmann, geschäftsführender Verleger von Holzmann Medien, sprach von einer gelungenen Veranstaltung. Der Veranstaltungsort Stuttgart habe sich als Volltreffer erwiesen.
Mehr als 300 Teilnehmer kamen zum Zukunftsforum Gebäudedienste 2014 nach Stuttgart. Der Branchenkongress von Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks und rationell reinigen fand in diesem Jahr zum dritten Mal statt. Premiere feierte die Veranstaltung 2010 in Wiesbaden, 2012 fand das Zukunftsforum Gebäudedienste in Bonn statt.
Die rationell-reinigen-Redaktion begleitete das Zukunftsforum Gebäudedienste 2014 in Stuttgart. Hier zu sehen: Chefredakteur Peter Hartmann (2.v.li.) und Redakteurin Heike Holland mit Sirri Haydar (li., H&S Dienstleistungen) und Horst Stoffaneller (Stoffaneller Natursteinbearbeitung). Einen ersten ausführlichen Bericht über das Branchenereignis des Jahres lesen Sie in der Oktoberausgabe von rationell reinigen.
Im Mittelpunkt des Kongressprogramms stand der demografische Wandel. Worauf müssen sich Unternehmer im Gebäudereiniger-Handwerk einstellen und wie kann es gelingen, auch in schwieriger werdenden Zeiten erfolgreich zu bleiben? Zahlreiche Referenten gaben Antworten.
Auch ein Podiumsgespräch stand auf dem Programm. Mit Moderatorin Andrea Blome (re.) diskutierten (v.li.) Frank Schermer (Dussmann), Christine Bruchmann (Moritz Fürst), Karl Breer (Breer Gebäudedienste) und Michael Schuchmann (Schuchmann Gebäudereinigung) - über Fachkräftemangel und die Folgen.
Einer der prominentesten Referenten war Klaus-Peter Schöppner, N-24-Moderator und früherer Geschäftsführer des Meinungsforschungsinstituts Emnid. Beim Zukunftsforum Gebäudedienste in Stuttgart ging er der Frage nach, wie sich Deutschland bis zum Jahr 2030 entwickeln wird.
Bernhard Schindler, Präsident des Bundesverbands demografischer Wandel, machte deutlich, dass mit der Gesellschaft auch die Betriebe und ihre Belegschaften altern werden.
Um „Robotergestützte Reinigung“ ging es im Vortrag von Dr. Birgit Graf, Leiterin der Gruppe Haushalts- und Assistenzrobotik am Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA, Stuttgart), gemeinsam mit Frank Schermer, Produktentwicklung und Schulungsleiter bei Dussmann Service Deutschland.
Wie Gebäudedienstleister mit Service Excellence punkten können, erklärte Prof. Dr. Matthias Gouthier, Inhaber des Lehrstuhls für Marketing und elektronische Dienstleistungen und Direktor des Centers for Service Excellence (CSE) an der Universität Koblenz-Landau.
Wer wollte, konnte in einen Alterssimulationsanzug schlüpfen und damit am eigenen Leib erleben, was auf ihn und seine Mitarbeiter einmal zukommen kann. Hier zu sehen: Wolfgang Fischbach (Fischbach).
Ein Höhepunkt für viele Teilnehmer des Zukunftsforums Gebäudedienste 2014: Der Vortrag von Herbert Fandel. Er gilt als einer der besten Fußballschiedsrichter Deutschlands.
„In einer personalintensiven Branche wie dem Gebäudereiniger-Handwerk muss das Thema demografischer Wandel sehr ernst genommen werden“, betonte Bundesinnungsmeister Dieter Kuhnert in seiner Eröffnungsansprache.
rationell-reinigen-Verleger Alexander Holzmann sprach von einer neuen Rekordteilnehmerzahl. Der Veranstaltungsort Stuttgart habe sich als Volltreffer erwiesen.
Die Stimmung war gut, Veranstalter ebenso wie Kongressteilnehmer am Ende hochzufrieden. „Wir haben uns im Vorfeld überlegt, ob wir die doch relativ weite Anreise auf uns nehmen wollen - aber wir haben es nicht bereut“, sagte Mario Wodora, Geschäftsführer von Wodora Gebäudeservice in Berlin.
„Das Zukunftsforum Gebäudedienste hier in der tollen Arena in Stuttgart hat mir sehr gefallen. Ich nehme viele Informationen mit nach Hause“, betonte Sirri Haydar, Geschäftsführer von H&S Dienstleistungen im hessischen Mainhausen.
Der erste Tag des Zukunftsforums Gebäudedienste 2014 klang mit einer Abendveranstaltung in der Mercedes-Benz-Arena, dem Stadion des VfB Stuttgart, aus.
Das Urteil von Reinhard Farsky, Geschäftsführer von Bockholdt Gebäudedienste in Lübeck: „Eine wunderbare Veranstaltung“ – mit spannenden Themen, perfekter Organisation und Gelegenheit, Gespräche mit Branchenkollegen zu führen.“
Mehr zum Zukunftsforum Gebäudedienste 2014 in Stuttgart lesen Sie in der Oktoberausgabe von rationell reinigen .