Strabag übernimmt Instalace Praha in Tschechien

Strabag hat eine Vereinbarung zur Übernahme von Instalace Praha unterzeichnet. Die Akquisition steht unter dem Vorbehalt behördlicher Genehmigung. Der Abschluss der Transaktion wird für das zweite Quartal 2025 erwartet.

Stefan Babsch (re.) und Matthias Plattner (li.) begrüßen den Geschäftsführer von Instalace Praha Jaroslav Štoček in der Strabag-Unternehmensgruppe. - © Strabag PFS

Instalace Praha mit Sitz in Prag/Tschechien ist ein inhabergeführter Anbieter mit breitem Leistungsportfolio insbesondere im Bereich der technischen Gebäudeausstattung (TGA) sowie mit umfassenden technischen Facility-Management-Leistungen.

Das Unternehmen beschäftigt rund 300 Mitarbeiterende in ganz Tschechien und hat im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von rund 72 Millionen Euro erwirtschaftet.

Strabag Property and Facility Services (Strabag PFS) habe mit dem Erwerb einen ausgewiesenen Experten in der Umsetzung komplexer TGA-­Projekte gewonnen, lässt das Unternehmen verlauten. Mit seinen zusätzlichen Kompetenzen in der TGA-Planung und der energieeffizienten Anlagensteuerung werde die nachhal­tige Serviceline Eco2solutions von Strabag ideal ergänzt, heißt es weiter. Instalace Praha hat bereits zahlreiche komplexe Projekte zur Dekarbonisierung von Bestandsimmobilien umgesetzt.

"Gemeinsam mit der im Dezember 2024 erworbenen B2Assets sowie unserer bestehenden Strabag-Landesgesellschaft werden wir zu einem der Marktführer unter den Building-Solutions-Anbietern in Tschechien", sagt Stefan Babsch, Geschäftsführer von Strabag PFS, und ergänzt: "Der ausgewogene Mix aus langfristigen Facility-Management-Bestandsverträgen und komplexen TGA-Bauprojekten sichert uns nachhaltiges Wachstum.“

Strabag steuert seine Auslandsaktivitäten in Tschechien, Polen, der Slowakei und Lu­xemburg über die österreichische Landesgesellschaft mit Sitz in Wien. Strabag PFS beschäftigt in Tschechien rund 150 ­Mitarbeitende. /mjt