Stephan Schwarz ins ZDH-Präsidium gewählt

Stephan Schwarz ist ins Präsidium des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) gewählt worden. Damit gehört er ab 1. Januar 2011 der Gesamtvertretung der Handwerkskammern und Fachverbände des Handwerks an.

Stephan Schwarz gehört ab Januar dem ZDH-Präsidium an. - © GRG

Stephan Schwarz ins ZDH-Präsidium gewählt

Der 45-jährige geschäftsführende Gesellschafter der GRG Services Group in Berlin ist seit 2001 Vorstandsmitglied des Bundesinnungsverbands des Gebäudereiniger-Handerks und seit 2003 Präsident der Handwerkskammer Berlin.


Das ZDH-Präsidium besteht aus 22 Mitgliedern. Sie müssen selbständig einen Handwerksbetrieb führen, ihre Wahl erfolgt durch die Vollversammlung, die gerade in Bayreuth stattfand. Dabei wurde Otto Kentzler für weitere drei Jahre zum Präsidenten gewählt.


Als Präsidiumsmitglied verabschiedet wurde Horst Stippschild (Bielefeld), stellvertretender Bundesinnungsmeister des Gebäudereiniger-Handwerks. Stippschild gehörte dem ZDH-Präsidium seit 2005 an und trat nicht zur Wiederwahl an.


ZDH-Präsident Otto Kentzler würdigte die Verdienste von Horst Stippschild, der durch sein großes Engagement das Image und das Gewicht des Gebäudereiniger-Handwerks auch innerhalb der Handwerksorganisation enorm nach vorne gebracht habe. Er bezeichnet Horst Stippschild als kritischen, dabei aber stets konstruktiven Begleiter.


Dem Zentralverband des Deutschen Handwerks gehören die 53 Handwerkskammern und 36 Bundesfachverbände des Handwerks an sowie dem Handwerk nahestehende wirtschaftliche Einrichtungen. Vertreten werden rund 965.000 Betriebe mit 4,8 Millionen Mitarbeitern, davon rund 10 Prozent Auszubildende.