Urlaubsanspruch Mehr Ferientage trotz langer Fehlzeiten

Wer längere Zeit krank ist, verliert seinen Urlaubsanspruch bald möglicherweise nicht mehr. Die derzeitige deutsche Regelung, wonach der Urlaub in der Regel erst zum 1. April des Folgejahres verfällt, ist mit dem EU-Recht nicht vereinbar, erklärte eine richterliche Gutachterin beim Europäischen Gerichtshof, von dem in einigen Monaten das entsprechende Urteil zu erwarten ist.

Mehr Ferientage trotz langer Fehlzeiten

Hinweis: In Deutschland steht Arbeitnehmern auch dann Urlaub zu, wenn sie im gesamten Urlaubsjahr arbeitsunfähig krank waren. Zum Ausgleich hatte das Bundesarbeitsgericht früher ein Verfallsdatum im Folgejahr eingeführt, bis zu dem der übertragene Urlaub spätestens genommen sein muss. Wenn diese Regel nicht mehr gilt, kann die Freizeit beliebig übertragen werden oder das Urlaubsrecht muss geändert werden.