Der Sprung von der Schule ins Berufsleben ist für viele junge Menschen eine neue und aufregende Erfahrung, die nicht selten von vielen kleinen oder großen Fragen und manchmal auch Ängsten begleitet wird. Dessen ist man sich bei Lattemann und Geiger (L&G) bewusst. Daher begann die Ausbildung zum Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement für die sechs neuen Auszubildenden eher ungewöhnlich.

Anstatt direkt in der ersten Abteilung zu starten, fand der Einstieg für die sechs neuen Auszubildenden, die in diesem Jahr am Hauptstandort in Dietmannsried das bestehende siebenköpfige Azubi-Team im kaufmännischen Bereich verstärken, bei einem gemeinsamen Frühstück im zur Unternehmensgruppe gehörenden Coffee friends Shop statt.
Dort konnten in gemütlicher Runde bei Latte Macchiato und Snacks mit Teamleitungen und „Alt-Azubis“ bereits einige Fragen geklärt, eventuelle Ängste abgebaut und erste Kontakte geknüpft werden. Insbesondere der Austausch mit den erfahrenen Auszubildenden ist dabei eine große Hilfe für die Jugendlichen. Tipps und Tricks von Gleichaltrigen erleichtern die Eingewöhnung und schaffen von Anfang an eine offene, von Hilfsbereitschaft geprägte Atmosphäre.
„Ein motivierendes Arbeits- und Lernumfeld mit Anerkennung, gegenseitigem Respekt und einem partnerschaftlichen Miteinander wirkt sich nachweislich ebenso positiv auf Eigenschaften wie Engagement und Verantwortungsbewusstsein wie auch auf die Lernfortschritte von Auszubildenden aus. Es ist uns daher ein großes Anliegen genau diese Bedingungen für unsere Azubis zu schaffen. Den Grundstein hierfür legen wir bereits am ersten Tag“, erklärt Sandra Brandl, ausgebildete Mediatorin und Leitung des Bereichs Akademie & Recruiting, das bei L&G bereits bewährte Konzept.
„Auch beim Bewerbungsprozess nehmen wir uns Zeit, um herauszufinden wer zu uns und unserer Unternehmenskultur passt. Wir beginnen bereits jetzt unsere Azubis für 2017 für die bei uns angebotenen Ausbildungsberufe zu suchen“ berichtet Sandra Brandl weiter.
All diese Faktoren werden bei der Lattemann & Geiger Dienstleistungsgruppe als Basis für eine erfolgreiche Ausbildung gesehen, die die anschließende Übernahme in ein festes Anstellungsverhältnis zum erklärten Ziel hat. Wie erfolgreich das Konzept bei L&G umgesetzt wird, zeigt sich vor allem daran, dass in den letzten Jahren nahezu alle Auszubildenden der Unternehmensgruppe nach erfolgreicher Abschlussprüfung übernommen werden konnten. Vom Kaufmann für Büromanagement über Köche bis hin zum Gebäudereiniger sollen sie die Zukunft des Unternehmens bilden.