Mehr als 100 Führungskräfte der Lattemann & Geiger Dienstleistungsgruppe aus dem Bereich Gebäudereinigung kamen in Augsburg unter dem Motto „Innovationen in der Gebäudereinigung“ zusammen. Ziel war es in interaktiven Barcamps aktuelle Problemstellungen der Branche mit Fachexperten zu diskutieren und entsprechende Lösungsansätze gemeinsam zu erarbeiten.

Die sogenannten Barcamps sind offene Tagungen mit offenen Workshops, deren Inhalte und Ablauf von den Teilnehmern zu Beginn der Tagung selbst entwickelt und im weiteren Verlauf gestaltet werden. Interaktiv konnten so die Regionalleiter, Betriebsleiter sowie Objektleiter der Unternehmensgruppe zusammen mit internen und externen Fachreferenten Lösungsansätze zu aktuellen IT-Themen wie „WhatsApp-Reklamationsverteiler“ oder arbeitsrechtlichen Fragestellungen wie „Was mache ich bei einer Zollprüfung“ erarbeiten.
Mit der Trainerin Marion Werner wurden wichtige Elemente der Kundenorientierung der Gebäudereinigung erarbeitet – im Barcamp Bewerbermanagement konnten spielerisch multikulturelle Problemstellungen in der Einstellung und Führung von Reinigungs- und Servicekräften thematisiert werden.
„Gerade für mich als neuen Mitarbeiter bietet das Barcamp eine tolle Gelegenheit, mich in kürzester Zeit über die Prozesse und Abläufe des Unternehmens zu informieren“, sagte Sebastian Schneider, Objektleiter am Standort Friedrichshafen, über die Veranstaltung. Ebenso schätzt er die Möglichkeit des Austausches mit Kollegen anderer Standorte.
Trotz neuer Aufmachung als Barcamp durfte ein wichtiges Element der schon jahrelang durchgeführten Veranstaltung nicht fehlen – wieder konnten elf Mitarbeiter für interne und externe Fortbildungen zur geprüften Objektleitung, zum Fachwirt für Reinigungs- und Hygienetechnik sowie zu geprüften Desinfektoren durch den geschäftsführenden Gesellschafter Ulrich Geiger und Geschäftsführer Thomas Braun geehrt werden. / mjt