Das Netzwerk „Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene“ setzt sich für diese Themen in Entwicklungsländern ein. Ab heute, den 11. November 2015, findet in Bonn dazu ein Forum anlässlich des Welttoilettentags 2015 statt.
Das Netzwerk „Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene“ (WASH), ein Bündnis aus 20 deutschen Hilfsorganisationen, veranstaltet ab heute, den 11., bis morgen, den 12. November 2015, in Bonn das WASH-Nutrition-Forum. Das Bündnis setzt sich für die Themen Wasser, Sanitärversorgung und Hygiene in Entwicklungsländern sowie bei Krisen und Katastrophen ein. Über 100 Experten und Entscheidungsträger sind laut Organisatoren zu dem Forum eingeladen, um die wissenschaftliche Einsicht und ihre Anwendung in konkreten Projekten und in der Entwicklungspolitik zu diskutieren.
Ernährungsfachleute und Experten der Themen Hygiene, Sanitärversorgung und Wasser debattieren auf dem Forum um über eine bessere Verzahnung ihrer Bemühungen auf den Themengebieten. Auch für die Bundesregierung hat die globale Ernährungssicherung als auch der Zugang zu Wasser und Sanitärversorgung eine hohe Priorität. Das Auswärtige Amt und das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung unterstützen die Konferenz. Im Nachgang sollen Empfehlungen und Zusagen zur Verbesserung der Wirkung von Entwicklungsprogrammen und der humanitären Hilfe sowie zur Erhöhung des öffentlichen Interesses gegenüber der Problematik erreicht werden.
Der Zeitpunkt des Forums ist auf den Welttoilettentag, den die Vereinten Nationen (UN) am 19. November 2015 abhalten, abgestimmt. Aktuell befinden sich die neuen globalen UN-Entwicklungsziele, die „Sustainable Development Goals“, in der Entwicklung. Eines der gesetzten Ziele fordert Wasser und Sanitärversorgung für alle.