Kärcher hat das Zertifikat „audit berufundfamilie“ erhalten. Damit wird das umfangreiche Angebot zur Familienförderung des Unternehmens bestätigt.
Die öffentliche Verleihung der Urkunde durch die gemeinnützige Organisation „berufundfamilie gGmbH“ findet am 17. Juni 2014 in Berlin statt.
„Als Familienunternehmen sieht sich Kärcher in einer besonderen sozialen Verantwortung. Wir haben für unsere Mitarbeiter bereits zahlreiche Maßnahmen umgesetzt, um Beruf und Familie besser in Einklang zu bringen“, sagte Rüdiger Bechstein, Personalleiter bei Kärcher. Das Angebot soll weiter ausgebaut werden.
Der Reinigungsgerätehersteller bietet verschiedene Teilzeitmodelle, besonders flexible Arbeitszeiten und Ferienprogramme für Kinder von Mitarbeitern. Darüber hinaus wird ein Zuschuss für die Betreuung von Kindern bezahlt. In Zukunft sollen berufstätige Eltern noch stärker gefördert werden: Dazu sollen beispielsweise die Angebote rund ums Homeoffice gestärkt und die Teilzeitkarriere soll eingeführt werden. Mit der Zertifizierung verpflichtet sich Kärcher, diese Vorhaben innerhalb der nächsten drei Jahre umzusetzen.
Das Audit zeichnet Unternehmen aus, die großes Engagement bei der Weiterentwicklung von familienfreundlichen Maßnahmen am Arbeitsplatz zeigen „Unser Zertifikat bescheinigt diesen Arbeitgebern einen starken Einsatz für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie“, erklärte Birgit Mogler, Auditorin für berufundfamilie.