Jahressonderzahlung: BIV bricht Gespräche mit IG Bau ab

Thema Jahressonderzahlung im Gebäudereiniger-Handwerk: Unter Verweis auf die angespannte Wirtschaftslage hat der Bundesinnungsverband die Gespräche mit der Gewerkschaft IG Bau abgebrochen.  

Der BIV will mit der IG Bau nicht weiter über eine Jahressonderzahlung für Gewerkschaftsmitglieder, die in einem Innungsbetrieb arbeiten, verhandeln. - © Spectral-Design – stock.adobe.com

Zur Lohntarifeinigung im November 2024 hatte die Zusage beider Tarifparteien gehört, sich ab November 2025 zu Verhandlungen über einen sogenannten Gewerkschaftsbonus für Mitglieder der IG Bau, die in einem Innungsbetrieb arbeiten, zu treffen. Die erste Gesprächsrunde über eine mögliche Jahressonderzahlung war ergebnislos auf Januar 2026 vertagt worden.

Nun hat die BIV-Tarifkommission "nach intensiven internen Diskussionen und auf Grundlage eines einstimmigen Beschlusses der Gremien" beschlossen: Ein zweites Treffen zwischen IG Bau und BIV wird es nicht geben. Nach Jahren der Rezession und Stagnation seien "weitere finanzielle Belastungen für die Unternehmen ohne spürbare wirtschaftliche Erholung schlicht unverantwortlich".

"Bereits die erste Verhandlungsrunde hat unmissverständlich gezeigt, dass die IG Bau die wirtschaftliche Realität vieler Betriebe ausblendet“, sagte Christian Kloevekorn, Vorsitzender der Tarifkommission des Bundesinnungsverbands des Gebäudereiniger-Handwerks. Die Gewerkschaft halte an Forderungen fest, die unter den gegebenen Rahmenbedingungen nicht verantwortbar seien. Damit fehle jede tragfähige Grundlage für sachgerechte und zielführende Tarifgespräche.

Die IG Bau reagierte mit Unverständnis und forderte den BIV auf, an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Noch in der letzten Tarifrunde hätten die Arbeitgeber zugesichert, über eine Jahressonderzahlung zu verhandeln. "Tarifverhandlungen leben von Verlässlichkeit. Wer Zusagen macht und sie anschließend kassiert, beschädigt das Fundament, auf dem diese Branche steht“, sagteUlrike Laux, Vorstandsmitglied der IG Bau und Verhandlungsführerin. Die Gewerkschaft.habe deutlich gemacht, dass sie gesprächsbereit sei und auch einen stufenweisen Einstieg in eine Jahressonderzahlung mittragen würde. /HH