Vergaberecht - damit Sie Bescheid wissen! Hilfestellung für Bieter

»Wer an Ausschreibungen teilnimmt, benötigt ein Mindestmaß an Wissen.«

Rechtsanwalt Lothar Wionzeck - © privat

Vergaberecht - damit Sie Bescheid wissen!

- Das Vergaberecht nimmt einen immer wichtiger werdenden Platz bei Ausschreibungen auch in der Gebäudereinigungsbranche ein. Europaweite Ausschreibungen von Reinigungsdienstleistungen sind bei öffentlichen Auftraggebern mittlerweile die Regel. Die Gebäudereinigungsunternehmen benötigen unbedingt ein Maß an Mindestwissen, wie mit Ausschreibungen umzugehen ist.

Insofern haben die Verbände, insbesondere der BIV und der LIV NRW, festgestellt, dass der Bedarf in diesem Bereich erheblich ist, und haben mit dem Unterzeichner seit 2009 Beratungsverträge geschlossen. In Zusammenarbeit mit dem Fachorgan rationell reinigen , insbesondere mit ihrem Chefredakteur Peter Hartmann, wurde voriges Jahr auf dem Forum in Wiesbaden die Idee geboren, eine Vergabekolumne zu konzipieren. Einmal im Quartal wird insofern demnächst die Vergabekolumne erscheinen.

Was erwartet den Leser zukünftig an dieser Stelle? Ich werde sowohl interessante Urteile, Trends in der Rechtsprechung und einzelne die Branche interessierende vergaberechtliche Themen ansprechen.

Auf Bitten der Verbände wurde von mir ein maßgeschneidertes Tagesseminar entworfen, welches sich mit den vergaberechtlichen Problemen der Bieter beschäftigt. Über Ihre Landesinnung und den BIV können Sie Termine buchen.

Ich bin mit Freude seit 21 Jahren Rechtsanwalt und beschäftige mich schwerpunktmäßig mit dem Vergaberecht. Mittlerweile habe ich mich in die Gepflogenheiten der Reinigungsbranche eingearbeitet, so dass mir z.B. Begriffe wie Nasswischverfahren, zweistufiges Nasswischverfahren etc. nicht mehr ganz so fremd sind. Naturgemäß benötige ich z.B. bei Leistungsbeschreibungen die Mithilfe der Experten.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.

RA Lothar Wionzeck | rae.wionzeck@t-online.de

Rechtsanwalt Wionzeck ist vertraglich durch Beratervertrag mit dem BIV verbunden und spezialisiert auf Vergaberecht. Er vertritt speziell Firmen aus der Gebäudereinigerbranche und dabei ausschließlich Bieter, keine ausschreibenden Stellen. Er hält auch bundesweit Seminare im Vergaberecht.