Hamburger Sparkasse setzt auf gleich zwei Gebäudedienstleister

Die beiden Full-Service-Dienstleister Dussmann (Berlin) und Schultz (Hamburg) haben gemeinsam die Verantwortung für das Gebäudemanagement der Hamburger Sparkasse AG übernommen.

Teams von Dussmann und Schultz haben in den Objekten der Hamburger Sparkasse nach einer mehrmonatigen Implementierungsphase den Regelbetrieb aufgenommen. - © Dussmann/Schultz

Im Zuge der Neustrukturierung ihres Gebäudemanagements hatte die Hamburger Sparkasse (Haspa) entschieden, künftig nur noch kerngeschäftsnahe Bereiche in Eigenregie zu steuern. Die Mitarbeitenden von Schultz und Dussmann werden für die Haspa unter anderem in den Bereichen Gebäudetechnik und Gebäudereinigung als betreibende Dienstleister im Einsatz sein – an rund 200 Standorten.

"Mit der Entscheidung, die FM-Dienstleistungen für alle anderen Bereiche einschließlich der Betreiberverantwortung auszugliedern, vollzieht die Haspa einen konsequenten Schritt hin zu effizienteren Prozessen und sichert sich den jederzeitigen Zugriff auf alle benötigten Dienstleistungen“, sagt Dieter Lenuweit, Geschäftsführer der Unternehmensgruppe Schultz. Gleichzeitig ermöglicht die enge Zusammenarbeit mit zwei Dienstleistern den Verantwortlichen der Haspa, künftig mit einem relativ kleinen Team ihre verbleibenden Pflichten als Betreiber und Überwachende wahrzunehmen.

Um Partner zu finden, die im infrastrukturellen und technischen Gebäudemanagement höchste Fachkompetenz garantieren, hatte die Hamburger Sparkasse ein komplexes Vergabeverfahren durchgeführt. Ziel war es, zwei Dienstleister zu finden, die bereit sind, harmonisiert zusammenzuarbeiten und gleichzeitig ihre Prozesse mit denen der Haspa zu synchronisieren.

"Die besondere Herausforderung in der Ausschreibung für uns bestand darin, alle vorhandenen Daten dezidiert zu sammeln und aufzubereiten, um sie für die Bieter quantifizierbar zu machen", erklärt Nico Urban, Leiter Einkauf, Gebäudemanagement und Logistik bei der Hamburger Sparkasse.

"Das integrierte Facility Management ist eine unserer großen Stärken. Umso mehr freuen wir uns bei Dussmann darüber, dass wir gemeinsam mit der Schultz-Gruppe den Zuschlag für die Unterhalts-, Glas- und Sonderreinigung sowie die Gebäudetechnik erhalten haben“, betont Harald Fischer, Geschäftsführer bei Dussmann Service Deutschland.

Beide Unternehmen haben nach einer mehrmonatigen Implementierungsphase Anfang Juli mit interdisziplinären Teams den Regelbetrieb in den Objekten der Hamburger Sparkasse aufgenommen. /HH