Die Lebenshilfe Kempten hat die gemeinnützige Lebenshilfe Service gGmbH gegründet, welche eine professionelle Gebäudereinigung und hauswirtschaftliche Dienstleistungen für alle Einrichtungen der Lebenshilfe erbringt. Geiger FM sorgt operativ und administrativ für den Betrieb des Gemeinschaftsunternehmens.

Geiger Facility Management übernimmt die Organisation der Reinigung der Objekte bis hin zur digitalen Lohnabrechnung der Mitarbeitenden des Joint Ventures. "Wir freuen uns sehr über die zukünftige Zusammenarbeit und die Kooperation mit der Lebenshilfe Kempten", sagte Ulrich Geiger, Geschäftsführer von Geiger Facility Management, am Gründungstreffen der Lebenshilfe Service gGmbH.
Das Modell des Gemeinschaftsunternehmens als sogenannte Servicegesellschaft hat Geiger FM seit Beginn der ersten Gründungen Anfang der 1990er-Jahre weiterentwickelt und ist mit mehr als 40 geführten Gemeinschaftsunternehmen im Gesundheitswesen (Kliniken, Reha-Einrichtungen, Senioreneinrichtungen) und im kommunalen Bereich (Städte und Kommunen, soziale Einrichtungen, Bildungseinrichtungen) Marktführer gemäß der aktuellen Markterhebung des Marktforschungsinstituts Lünendonk.
Das Modell als Alternative zu reinen In- oder Outsourcingmodellen werde in den kommenden Jahren mehr in den Fokus rücken, ist Alexander Geiger, Geschäftsführer Geiger Facility Management, überzeugt.
Das jüngste Joint Venture gibt Geiger FM besonderen Anlass zur Freude, da das Unternehmen bereits seit einigen Jahren Teil der Lebenshilfe-Familie ist. Neben der neuen gemeinnützigen GmbH ist die Unternehmensgruppe gemeinsam mit den Allgäuer Werkstätten Mitgesellschafter der Integratex gGmbH. Diese ist ein Inklusionsunternehmen und kümmert sich um die Reinigung von Feuchtwischbezügen und Mikrofasertüchern. 40 % der Arbeitsplätze werden durch Menschen mit Handicap besetzt. Betreut und angeleitet werden die Mitarbeitenden durch die Allgäuer Werkstätten.
"Die Lebenshilfe Kempten freut sich, aber auch ich persönlich, dass wir mit Geiger Facility Management einen professionellen Partner für unsere Gebäudereinigung gefunden haben. Auf eine gute und langfristige Zusammenarbeit zum Schutz unserer betreuten Menschen mit Behinderung", sagte Christine Lüddemann, Geschäftsführerin der Lebenshilfe Kempten, beim symbolischen Handschlag mit Ulrich Geiger. /mjt