Deutscher Arbeitsschutzpreis 2009 Gebäudereinigung A.H. Winterberg ausgezeichnet

Die Gebäudereinigung A.H. Winterberg GmbH & Co. KG (Wuppertal) wurde von der aus Wirtschaft, Politik und Verbänden besetzten Jury mit dem Deutschen Arbeitsschutzpreis 2009 im Rahmen der Messe A+A in Düsseldorf in der Kategorie „Sicher und gesund mit System“ ausgezeichnet.

Otto Kentzler (Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks), Jana Winterberg (Geschäftsführerin A.H. Winterberg), Karl Heinz Fuchs (Fachkraft für Arbeitssicherheit A.H. Winterberg). - © Winterberg

Gebäudereinigung A.H. Winterberg ausgezeichnet

„Die Preisträger zeigen, dass es zukunftsweisend ist, in Gesundheit und Sicherheit zu investieren – das zahlt sich sowohl für die Unternehmen als auch für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus“, lobte Dr. Franz Josef Jung, Bundesminister für Arbeit und Soziales die Preisträger bei der Übergabe.


Laudator Otto Kentzler, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), freute sich besonders über die Auszeichnung zweier Handwerksbetriebe. „Die ausgezeichneten Betriebe sind ein gutes Beispiele dafür, wie das Handwerk erfolgreich individuelle und persönliche Wege sucht, um Beschäftigte langfristig zu binden und zu fördern und älteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Familien ein Arbeitsumfeld zu bieten, in dem sie sich auf lange Sicht und bestmöglich für das Unternehmen engagieren können“, so Kentzler.


Der Preis wird alle zwei Jahre vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales, dem Länderausschuss für Arbeitsschutz und Sicherheitstechnik und der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung ausgelobt. Die Jury bewertet Produkte oder Prozesse der Unternehmen anhand von Wirksamkeit, Wirtschaftlichkeit, Innovation sowie Übertragbarkeit in den betrieblichen Alltag.


„Die Jury ist von dem ganzheitlichen und nachhaltigen Einsatz im Arbeitsschutz und den damit verbundenen Ergebnissen der Firma Winterberg überzeugt worden. Die Investitionen in sichere Arbeitsplätze und gesunde Mitarbeiter ist wirtschaftlich erfolgreich und auch belegbar“, so Borko Rosic, Mitglied der Winterberg-Geschäftsleitung.


Der Schutz von Mitarbeitern und Kunden hat eine lange Tradition in dem 140jährigen Unternehmen und wurde bereits im Februar 2005 durch die Aufnahme in die Positiv-Liste und die Auszeichnung für seine vorbildliche Arbeitsschutz­organisation durch das Staatliche Amt für Arbeitsschutz in Wuppertal honoriert. A.H. Winterberg hat als erstes Gebäudereinigungsunternehmen in Nordrhein-Westfalen erfolgreich sein Arbeitsschutzmanagementsystem (AMS Bau) durch die Berufsgenossenschaft Bau zertifizieren lassen.