Susann Jentsch, Gebäudereiniger-Azubi aus dem brandenburgischen Schipkau, ist von der Handwerkskammer Cottbus als „Lehrling des Monats November“ ausgezeichnet worden.

Ehrgeizig verfolgt Susann Jentsch ihre beruflichen Ziele. Nach einer Lehre zur Bürokauffrau wagte sie einen Sprung ins Handwerk und entschied sich für die Ausbildung zur Gebäudereinigerin. Mit ihrem Wissen und ihrer Einsatzbereitschaft punktet sie jeden Tag aufs Neue.
Die Handwerkskammer Cottbus (HWK) würdigte das Engagement der 22-Jährigen und ehrte sie jetzt gemeinsam mit dem Versorgungswerk der Handwerkskammer Cottbus e.V. als „Lehrling des Monats November“. Die Auszeichnung wurde im Rahmen einer Feierstunde im Ausbildungsbetrieb von Susann Jentsch - Gebäudeservice Dietrich in Senftenberg - übergeben.
Angespornt durch ihren Freund, der selbst Gebäudereiniger ist, hat sich Susann Jentsch entschieden, es nicht bei einer kaufmännischen Ausbildung zu belassen. „Ich fand es passend, diese handwerkliche Lehre anzuschließen, um mehr über die Branche zu wissen und beide Berufe – Bürokauffrau und Gebäudereinigerin – miteinander zu verknüpfen“, sagt die 22-Jährige. Nach dem Motto „Was man hat, das hat man“ stürzt sie sich täglich in ihre Arbeit bei der Gebäudeservice Dietrich GmbH in Senftenberg, um ihre Kenntnisse im Beruf weiter zu vertiefen.
Dass seine Auszubildende sich bereits im zweiten Ausbildungsjahr sehr gut in das Team integriert hat und ihre Aufgaben bravourös meistert, bestätigt Gebäudereinigermeister Klaus Schäfer: „Um diesen Beruf mit Erfolg zu lernen, sollte die Branche dem Jugendlichen Spaß machen. Ehrgeiz und Wissen müssen ebenfalls vorhanden sein, und genau das ist bei Susann Jentsch der Fall. Sie sticht im Team hervor, vertritt ihren Standpunkt mit gutem Durchsetzungsvermögen und weiß, was sie will“, sagt der Ausbilder aus der Abteilung Glas- und Sonderreinigung.
Die Auszeichnung wird von der Handwerkskammer Cottbus seit knapp drei Jahren vergeben. Mit Marcus Krause wurde im Mai 2010 ein weiterer Vertreter des Gebäudereiniger-Handwerks als „Lehrling des Monats“ geehrt.