
Ein gutes Händchen für Mitarbeiter
- 10,8 Jahre beträgt laut Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit in Deutschland. 25 Jahre, wie sie gerade bei der Helmut Schoch GmbH gefeiert wurden, sind da schon etwas Besonderes.
Martina Göhringer, Vertreterin der Industrie- und Handelskammer Karlsruhe, beglückwünschte Inge Kobsch und Uwe Reisky für 25 Jahre Treue zur Helmut Schoch GmbH. Als Anerkennung überreichte sie den beiden Gebäudereinigern im Rahmen einer kleinen Firmenfeier die IHK-Ehrenurkunden. „Gerade im Handwerk prägen die Mitarbeiter das Bild des Unternehmens beim Kunden“, sagte Göhringer in ihrer Ansprache. „Es ist schön zu sehen, dass die Helmut Schoch GmbH die Arbeit ihrer Mitarbeiter wertschätzt und von Anfang an ein gutes Händchen bei der Mitarbeiterauswahl beweist. Auch dies ist ein Weg, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
Die Helmut Schoch GmbH zählt nach eigenen Angaben zu den führenden Reinigungsunternehmen in der Region zwischen Freiburg und Mannheim. Innerhalb von rund 30 Jahren hat sich der Betrieb zu einem mittelständischen Unternehmen mit Sitz in Rastatt und Kehl und über 300 Mitarbeitern entwickelt. Heute wird der Betrieb in der zweiten Generation von Uwe und Nicole Schoch geführt.
Inge Kobsch und Uwe Reisky, Geselle des Gebäudereinigerhandwerks, arbeiten seit 25 Jahren als Reinigungskräfte für das Unternehmen. „Werte wie Treue, Langlebigkeit und Verbindlichkeit sind heute selten geworden”, sagte Nicole Schoch. „Wie wichtig diese Werte aber für unsere Kunden sind, sieht man daran, wie beliebt unsere Mitarbeiter sind. So verlangt zum Beispiel ein Kunde seit Jahren ausdrücklich nach Herrn Reisky, da er mit seiner Leistung mehr als zufrieden ist. Auch Frau Kobsch arbeitete über ein Jahrzehnt für einen unserer Museumskunden und war dort sehr geschätzt.“ Neun Prozent aller Mitarbeiter seien bereits seit mehr als fünf Jahren und weitere sieben Prozent seit mehr als zehn Jahren im Betrieb. „Wenn unsere Mitarbeiter zufrieden sind, dann sind sie motiviert bei der Arbeit“, betonte Nicole Schoch. „Mit dem Ergebnis, dass auch unsere Kunden mit unserer Leistung zufrieden sind und dies mit Treue belohnen.“ Die Helmut Schoch GmbH schreibt wie in den Jahren zuvor trotz hartem Preiskampf und Wirtschaftskrisen, schwarze Zahlen und hält Beschäftigungszahlen auf hohem Niveau.