Dussmann in Österreich hat das Klima- und Kältetechnik-Unternehmen Ing. A. Schmid in Linz übernommen.
Nach Übernahme der Firma Dresdner Kühlanlagenbau (DKA) im April 2013 baut die Dussmann-Gruppe nun auch in Österreich darauf, die Dienstleistung Klima- und Kältetechnik aus einer Hand und mit eigenen Mitarbeitern zu erbringen.
Die 1963 gegründete Ing. A. Schmid GmbH betreut in Oberösterreich, Niederösterreich sowie in Teilen von Salzburg und der Steiermark Kunden wie Fleischereien und Bäckereien, Gesundheits-einrichtungen, produzierende Gewerbe, aber auch Reedereien, Logistikunternehmen und Tankstellen. Das Unternehmen ist im Anlagenbau tätig und plant und montiert Kälte- und Klimaanlagen sowie Kühl- und Tiefkühlzellen, ebenso wie DKA. Das zweite Standbein ist der Service für diese Anlagen, wie Wartung und Reparaturen.
In den vergangenen Jahren hatte Dussmann mehrere Zukäufe getätigt, um alle Leistungen aus einer Hand anzubieten: den italienischen Anbieter von Sterilgutlogistik Steritalia (2011), DKA (2013) und zuletzt das Aufzugsunternehmen Hebo (2016).
Dussmann Service Österreich erwirtschaftete im Jahr 2015 mit 7.400 Mitarbeitern 162 Millionen Euro Umsatz. Die Geschäftsführung der P. Dussmann GmbH (Linz) besteht aus Mag. Peter Edelmayer und Günter Oberhauser. / HH