Desinfizierende Aufbereitung von Mopps

Beim SMAS-System werden Mopps und Tücher in einem durch­gängigen Prozess gewaschen und aufbereitet. Bild: Schneidereit - © Schneidereit

Mit dem SMAS-System hat Schneidereit Professional einen vollautomatischen Aufbereitungsprozess für Mopps und Reinigungstücher konzipiert, der den Anforderungen des Robert Koch-Instituts zur Desinfektion entspricht. Das für diese Anwendung entwickelte Wäschedesinfektionsmittel BasePro Des60 ist in der Desinfektionsmittelliste des VAH eingetragen sowie als Wäschedesinfektionsmittel zur chemothermischen Desinfektion in der RKI-Liste, Wirkungsbereiche A und B, gelistet.

Wassermenge, Dosierung der Waschchemie sowie Waschlaufzeit werden beim SMAS-Verfahren programmiert. Elektronisch gesteuerte Dosierpumpen sorgen dafür, dass die Waschmittelkombination über den ganzen Vorgang hinweg gleich bleibt.  Bei Unterdosierung  beispielsweise besteht die Gefahr, dass die Keime nicht vollständig abgetötet oder deaktiviert werden. Die Mopps werden in einem durchgängigen Prozess gewaschen und aufbereitet. Der Anwender muss lediglich einen Knopf drücken. Der richtige Waschgang wird vor Inbetriebnahme der Maschine programmiert – abgestimmt auf die Bedürfnisse des Nutzers und gemäß den Anforderungen, die von ihm gestellt werden.

Nach der Aufbereitung können die Mopps in nebelfeuchtem Zustand entnommen werden. Bei Bedarf lassen sie sich in hermetisch verschlossenen Boxen bis zu 72 Stunden keimfrei aufbewahren. Auf diese Weise ist eine Neukontaminierung ausgeschlossen. Alle Waschmaschinen und Trockner von Schneidereit sind im Full-Service-Leasing erhältlich.

www.schneidereit.com

www.schneidereit.com