Demopark 2021 setzt auf neuen Termin im Frühherbst

Die Demopark 2021 ist wegen der Corona-Pandemie von Juni auf September verschoben worden.

Vor zwei Jahren zog die Demopark rund 37.000 Fachbesucher und 400 Ausstellern an. - © Demopark

Sie soll nun von Sonntag, 26. September, bis Dienstag, 28. September, auf dem Flugplatzgelände Eisenach-Kindel stattfinden -und nicht von Sonntag, 20. Juni, bis Dienstag, 22. Juni. Im September sind auch die Reinigungsfachmessen CMS in Berlin (21. bis 24. September) und Pulire in Verona/Italien ( 7. bis 9. September) geplant.

Mit der Verschiebung der Demopark werde "eine Ausstellung ohne nennenswerte pandemiebedingte Einschränkungen“ sehr viel wahrscheinlicher als zum ursprünglich vorgesehenen Veranstaltungstermin im Juni, sagt VDMA-Geschäftsführerund Messedirektor Dr. Bernd Scherer.

Europas größte Freilandausstellung der grünen Branche hältauf dem Flugplatz Eisenach-Kindel mehr als 250.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche bereit, größtenteils unter freiem Himmel. Ein ausgefeiltes, mit den örtlichen Behörden erarbeitetes Hygiene-und Sicherheitskonzept soll einen sorgenfreien Messebesuch ermöglichen. "Als Freiluftevent haben wir in Zeiten wie diesen ohnehin einen Systemvorteil gegenüber konventionellen Hallenausstellungen. Wir wollen aber mehr als nur Sicherheit bieten, wir wollen ein echtes Live-Erlebnis, das Spaß machtund Nutzen stiftet. Dafür steht unser Konzept Open Air - Safe Fair", betont der Verbandsgeschäftsführer.

Aus VDMA-Sicht bietet der Septembertermin nicht nur mit Blick auf die erwartbar günstigere Pandemielag e greifbare Vorteile: „Wir freuen uns, jetzt einen Termin realisieren zu können, der nirgendwo im Lande mit den Schulferien kollidiert. Für Garten-und Landschaftsbauer, für Kommunal-und Golfplatzprofis ist der Frühherbst außerdem der traditionelle Zeitpunkt für Investitions-und Kaufentscheidungen“, sagt Scherer. Nicht zuletzt könne man Ende September jahreszeitlich bedingt auf eine milde, für Freiluftveranstaltungen überaus zuträgliche Wetterlage hoffen.

Auf der Demopark 2019 informierten sich rund 37.000 Fachbesucher aus 17 Ländern bei mehr als 400 Ausstellern aus ganz Europa. Die Messe findet alle zwei Jahre statt. / HH