Kötter Security spendet Parka für Obdachlose

Mit einer kurzfristig organisierten Hilfsaktion hat Kötter Security den Verein Die Bremer Suppenengel e. V. unterstützt – und zwar mit 500 Winterparka, die von der karitativen Organisation an Obdachlose und weitere Bedürftige verteilt werden.

Symbolische Übergabe: Sven Keitsch, Betriebsleiter in der Kötter-Security-Gruppe, mit Renate Schilz von der karitativen Organisation Die Bremer Suppenengel. - © Kötter Security

Schnee, Eis und Minustemperaturen haben Deutschland sowie speziell den Norden zuletzt einem Härtetest unterzogen und es herrschen gerade nachts weiter Minustemperaturen. Besonders hart trifft die Kältewelle Obdachlose und Nichtsesshafte. "Genau diese Situation der Betroffenen kam in unserem Team zur Sprache und so war schnell die Idee für unsere Hilfsaktion geboren, mit der wir eine wirkliche sinnvolle Verwendung für das Winterparka-Kontingent gefunden haben", erklärt Sebastian Finger, Prokurist in der Kötter-Security-Gruppe, und ergänzt: "Wir selbst konnten das hoch- und neuwertige sowie nicht gebrandete Equipment aus Corporate-Design-Gründen, also dem stringenten einheitlichen Außenauftritt, nicht mehr verwenden. Es zu entsorgen, wäre aber zu schade und konträr zu unserer Nachhaltigkeitsstrategie gewesen."

Bei dem seit 1997 aktiven Bremer Suppenengel e.V. stieß die Spende des Sicherheitsdienstleisters auf große Resonanz. Geschäftsführer Dr. Peter Valtink sagt dazu: "Es sind gerade die vielen vermeintlich kleinen Aktionen, die unser Engagement nach vorne bringen und sich als wichtige Puzzlestücke zu großer Hilfe summieren. Deshalb haben wir das gut erhaltene Kleidungspaket gerne entgegengekommen und bedanken uns ausdrücklich für die spontane Hilfe." Die Organisation betreut mit ihrer mobilen Essensversorgung täglich rund 350 Bedürftige und bietet darüber hinaus Hilfe zur Selbsthilfe, beispielsweise durch Information über Übernachtungsmöglichkeiten, Behördengänge, medizinische Nothilfe et cetera. /GH