Kubota seit 50 Jahren in Europa vertreten

Kubota feiert das 50-jährige Bestehen in Europa. 1974 eröffnete das 1890 in Japan gegründete Unternehmen die erste Niederlassung in Frankreich, seit 1979 ist Kubota auch in Deutschland vertreten.

Seit 1974 ist Kubota in Europa vertreten, seit 1979 auch in Deutschland. Hier zu sehen: ein Messeauftritt auf der Galabau in Nürnberg. - © Kubota

Mittlerweile gehört das Unternehmen zu den führenden Akteuren auf dem europäischen Markt für Land- und Baumaschinen, darunter auch Maschinen für die Pflege von Grünflächen.

Seit den Anfängen 1974 in Frankreich wurde der Expansionskurs in Europa mit zahlreichen Niederlassungen in Deutschland, Großbritannien, Spanien, Italien, den Niederlanden, Polen und der Türkei fortgesetzt und das Wachstum dieser Märkte vorangetrieben. Heute hat das Unternehmen in Europa rund 5.000 Beschäftigte und mehr als 1.300 Händler und Distributoren. Die Aktivitäten sind seit 2017 unter dem Dach der Kubota Holding Europe (KHE) gebündelt.

In Deutschland ist die japanische Kubota Corporation mit der Vertriebsgesellschaft Kubota Deutschland vertreten. Sie nahm 1979 ihre Geschäftstätigkeit mit dem Verkauf von Dieselmotoren und Kommunalmaschinen auf und ist seit 1993 in Rodgau/Nieder-Roden (Rhein-Main-Gebiet) ansässig. Über ein Händler- und Partnernetzwerk vertreibt Kubota Deutschland Traktoren und Industriemotoren in Deutschland, Polen sowie verschiedenen osteuropäischen Ländern.  

Um die europäischen Kunden besser bedienen und vor Ort schneller reagieren zu können, hat Kubota Europe zwei besondere Einrichtungen ins Leben gerufen: Das Innovation Centre Europe (ICE) fördert Open Innovation und unterstützt die Entwicklung neuer Geschäftsfelder in Europa, während Kubota Research & Development Europe (KRDE), ein Forschungs- und Entwicklungszentrum mit Sitz in Frankreich, neue Traktormodelle für die Bedürfnisse in den wichtigsten europäischen Märkten entwickelt.

Hinzu kommen zwei europäische Vertriebszentren – NEDC in Alblasserdam (Niederlande) und SEDC in Cavaillon (Frankreich). Sie bieten zusätzliche Montagekapazität und erweitern das Logistiksystem für Europa. Über ein 22.000 m2 großes Logistikzentrum im Nordosten Frankreichs läuft außerdem der Vertrieb von Ersatzteilen in Europa.

Darüber hinaus umfasst die Präsenz des Unternehmens in Europa die Werke Kubota Farm Machinery, ein 2015 gegründetes Traktorenwerk in Nordfrankreich, und Kubota Baumaschinen, ein seit 1989 bestehendes Baumaschinenwerk im deutschen Zweibrücken. Im Jahr 2012 erwarb Kubota zudem die Kverneland Group, ein Unternehmen für landwirtschaftliche Anbaugeräte. In den vergangenen Jahren gab es weitere Übernahmen großer Unternehmen in Europa, beispielsweise Pulverizadores Fede und Gianni Ferrari.

"Anlässlich des 50-jährigen Bestehens von Kubota in Europa ist es mir eine Ehre, die Widerstandsfähigkeit und Innovationskraft zu würdigen, durch die wir uns in dieser Zeit ausgezeichnet haben", sagt Yasukazu Kamada, Präsident der Kubota Holding Europe. Dieser Meilenstein beleuchte nicht nur die bisherigen Erfolge, sondern auch die spannenden Kapitel, "die wir unserer Geschichte in absehbarer Zukunft gemeinsam hinzufügen werden".

Mit Niederlassungen in mehr als 120 Ländern und rund 50.000 Mitarbeitenden in Nordamerika, Europa und Asien erzielte Kubota im Jahr 2022 einen Umsatz von 20,4 Mrd. US-Dollar. Neben Maschinen produziert das Unternehmen auch ein vielfältiges Portfolio anderer Produkte - wie kommunale Wasserfiltersysteme, Bewässerungslösungen, Rohrleitungen, Bedachungen, Wohnraumlösungen und Großventile für den Erdeinbau. /HH