Das Berliner Startup Fenka Robotics hat in einer ersten Finanzierungsrunde rund 1,7 Millionen Euro eingesammelt, um die Wachstumspläne voranzutreiben – im Bereich Vermietung von Reinigungsrobotern.

Angeführt wurde die Pre-See-Finanzierungsrunde vom Londoner Venture-Capital-Unternehmen Playfair. Zu den Unterstützern gehören weitere Unternehmen aus den Bereichen Startup, Dienstleistung und Fremdkapitalfinanzierung.
Mit dem Abschluss der Finanzierungsrunde sei Fenka Robotics bestens gerüstet, seine ambitionierten Wachstumspläne voranzutreiben und ein Team von Softwareentwicklern und Roboter-Experten zusammenzustellen, sagt Moritz Fendt, der das Unternehmen gemeinsam mit Niklas Janka im April 2023 gegründet hat.
Fenka Robotics bietet herstellerunabhängig Reinigungsroboter – derzeit von Gausium und Pudu – zur Miete im Full-Service an. Installation und Programmierung gehören ebenso zum Leistungsangebot wie Schulungen, Reparatur und Wartung sowie Reporting. Zu den Kunden des Unternehmens gehören bereits Gebäudedienstleister wie Wisag, Dr. Sasse, Gonder oder Wackler. /HH