Kötter (Essen) hat alle Anteile am Aus- und Weiterbildungsspezialisten MedGravity (Hannover) übernommen. Damit stärkt die Unternehmensgruppe ihre strategische Ausrichtung als integraler Anbieter von Spezial- und Systemlösungen.
Die Transaktion tritt nach Unternehmensangaben rückwirkend zum 1. Januar 2023 in Kraft.
Durch den Zusammenschluss baut der Anbieter unter anderem von Facility Services und Sicherheitsdienstleistungen sein Portfolio insbesondere um Spezialschulungen für Unternehmen, Rettungs- und Sanitätsdienste aus. Der Schwerpunkt liegt auf der Aus- und Weiterbildung von Ersthelfern sowie von Betriebs-, Rettungs- und Notfallsanitätern. Das Angebot von MedGravity ergänze passgenau die Angebote der Kötter Akademie sowie die bestehenden Kompetenzen im Bereich Brandschutz und Rettungsdienst.
"Ich freue mich auf die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem MedGravity-Team. Sie bietet vielfältige Chancen, um gemeinsam weiter zu wachsen", sagte Friedrich P. Kötter, Verwaltungsrat von Kötter Security. MedGravity passe zum einen ideal zu den Leistungen der Aus- und Weiterbildungseinrichtung Kötter Akademie. Zum anderen ergeben sich Zusatzpotenziale etwa bei der Arbeitnehmerüberlassung. "Damit können wir unseren Kunden beispielsweise Ersatzpersonal wie Sanitätskräfte anbieten, während ihr eigenes Personal bei uns zur Schulung ist", sagte Friedrich P. Kötter.
Die Unternehmensgruppe Kötter beschäftigt mehr als 15.000 Mitarbeiter in den Bereichen Sicherheitsdienstleistungen, Sicherheitstechnik, Reinigungs- und Personaldienstleistungen. Der Umsatz lag im vergangenen Jahr bei 601 Mio. Euro. /HH
