Werner & Mertz, Hersteller von Wasch-, Pflege- und Reinigungsmitteln, hat 150-jähriges Bestehen gefeiert. Das Familienunternehmen wurde 1867 in Mainz als Wachswarenfabrik gegründet und wird heute in vierter Generation von Reinhard Schneider geführt.
Das Jubiläum wurde mit Mitarbeitern aller Niederlassungen in Europa im Staatstheater Mainz gefeiert. Rund 850 Gäste aus Deutschland, Österreich, Frankreich, Polen, den Benelux-Ländern, Italien und Spanien waren der Einladung gefolgt.
Reinhard Schneider, geschäftsführender Gesellschafter, konnte bei der Feier auch die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer und den Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling begrüßen. Durchs Programm führte Stefan Schulze-Hausmann, TV-Moderator und Gründer der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis.
Der Stadt Mainz ist Werner & Mertz seit der Unternehmensgründung treu geblieben. 1953 wurde ein zweiter Produktionsstandort im österreichischen Hallein eröffnet.
Schuhcreme auf Wachsbasis war das erste Erfolgsrezept des Unternehmens. Es machte die Marke Erdal mit dem roten Frosch ab 1901 weltweit bekannt. In den 1950er Jahren wurde das Sortiment durch Reinigungsmittel ergänzt - zunächst für Endverbraucher, ab 1971 mit Tana-Chemie auch für die professionelle Reinigung. 1986 bekam der rote Erdal-Frosch Gesellschaft: Mit Einführung der ökologischen Reinigungsmittelmarke Frosch gab es nun auch den grünen Frosch. Nachhaltiges Handeln zählt seitdem zur Grundphilosophie des Unternehmens.
Bereits einige Tage vor dem Mitarbeiterfest hatte Werner & Mertz zum Auftakt der mehrtägigen Feierlichkeiten zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Verbänden am Firmensitz begrüßt. Mario Ohoven, Präsident des Bundesverbands für Mittelständische Wirtschaft (BVMW), zeichnete Reinhard Schneider, Senator h.c. im BVMW, dabei mit einer Ehrenurkunde „für das unermüdliche Engagement für den deutschen Mittelstand“ aus. / HH