
Vorstände und Mitglieder der GVS Group, Gesellschafter der GVS Immobilien, Mitarbeiter der GVS-Zentrale und Bürgermeister Dirk Noll versammelten sich auf dem Gelände des neuen Zentrallagers in Friedewald (Hessen) zum symbolischen Spatenstich. Damit gab die Handelsgruppe für Reinigung und Pflege den Startschuss für den unmittelbaren Baubeginn nach einer langen Planungs- und Genehmigungsphase.
In umweltbewusster Bauweise entstehen auf dem 30.000 Quadratmeter großen Grundstück im ersten Bauabschnitt ein Hallenkomplex mit 4.000 Quadratmetern und die neue Verwaltung mit rund 800 Quadratmetern Grundfläche auf zwei Etagen. Energieeffizient versorgt wird der Gebäudekomplex über Photovoltaikanlagen und Wärmepumpen. Allein in der Verwaltung entstehen rund 20 Arbeitsplätze, in der Logistik werden weitere Mitarbeiter beschäftigt.
Die Investitionssumme für den ersten Bauabschnitt beträgt rund sechs Millionen Euro. Mit dem Bau konnte bereits kurz nach dem Spatenstich begonnen werden. Der Einzug in die neuen Räumlichkeiten soll noch Ende dieses Jahres stattfinden. Vom neuen Zentrallager in Friedewald werden künftig alle Mitgliedsbetriebe der GVS Group in Deutschland und die strategischen Partner in Österreich und der Schweiz beliefert. Der neue Standort dient aber auch als Tagungsstätte für die Gremien der Handelsgruppe und als Schulungszentrum für die zentrale Fortbildungseinrichtung der GVS Akademie.
Mit 18 überwiegend inhabergeführten Betrieben an 25 Standorten in Deutschland und drei Kooperationspartnern in Österreich und der Schweiz agiert die GVS Group bereits seit 1976 in der Systemdienstleistung für Reinigung und Pflege. Im professionellen Vollsortiment führt sie mehr als 60.000 Artikel aller namhaften Industriepartner, ergänzt durch Eigenmarken. Das Dienstleistungsprofil der Gruppe beinhaltet die überregionale Objektbelieferung von Großkunden, bundesweite Schulungsprogramme in der GVS Akademie, ein webbasiertes Bestell- und Warenwirtschaftssystem, einen Logistik-Full-Service mit eigenem Fuhrpark (mehr als 200 Fahrzeuge) und einen Außendienst mit mehr als 180 Fachberatern. Im Großhandelsnetzwerk der DHYS ist die GVS Group auch international aktiv.