ISS übernimmt Evantec

ISS Facility Services (Düsseldorf) hat mit dem Private-Equity-Unternehmen Palero invest die Übernahme von Evantec (München) vereinbart. Palero hatte Evantec im Jahr 2015 von E.ON Facility Management übernommen.

Die Transaktion soll nach Unternehmensangaben im ersten Quartal 2017 durchgeführt werden, vorbehaltlich der Genehmigung der Kartellbehörden.

Evantec beschäftigt rund 800 Mitarbeiter und erwartet für 2016 einen Jahresumsatz von 50 Millionen Euro.

Das Unternehmen wurde 1982 als Tochter von E.ON Facility Management gegründet und hat seitdem das Geschäftsfeld der technisch-infrastrukturellen und kerntechnischen Dienstleistungen ausgebaut. Der Unternehmenssitz ist in München. Weitere Standorte sind unter anderem Brokdorf, Unterweser, Hannover und Regensburg.

„Durch diese Akquisition stärken wir unsere Position im deutschen FM-Markt. Für ISS in Deutschland ist die Übernahme zudem ein weiterer wichtiger Schritt, die Fach- und Managementkompetenz im Bereich Technik weiter auszubauen“, sagte Jacob Götzsche, ISS Regional CEO of Central Europe.

Dr. Alexander Granderath, Country-Manager ISS Deutschland, erklärte: „Seit dem Gewinn des umfangreichen Facility-Services-Auftrags von Vattenfall im Jahr 2014 ist die Energiebranche eine wichtige Säule unseres Geschäfts, die wir weiterentwickeln wollen.“