
Das rockige Waschbuch
„Was hat Wäschewaschen mit Rock ’n’ Roll zu tun?“, diese Frage erstaunt, sie weckt jedoch auch das Interesse an einer wahrlich ungewöhnlichen Kombination. Wäschewaschen hat für die meisten nichts mit Spaß zu tun, Rockmusik schon. Der Wäscher und Autor Hans-Jürgen Topf hat es geschafft, beides zu kombinieren in seinem Beruf und in seinem Buch. Im Sommer 1982 hatte Hans-Jürgen Topf die Idee, sich um die Wäsche der Musikstars auf Tour zu kümmern. Im Herbst 2008 veröffentlichte er „das rockige Waschbuch Groupies, Stars & Dirty Socks“ und erzählt darin von seinen Erfahrungen mit den T-Shirts der Fantastischen Vier, dem Bühnenoutfit von Joe Cocker und auch von den verfärbten Hemden von Peter Kraus.
Aber „nur“ die Anekdoten reichten dem passionierten Textilpfleger nicht aus. Zwischen all den Geschichten, Fotos und lustigen Zitaten werden als eigentliche Basis des Buches die Grundlagen des Waschens erklärt. Auf lockere Art erfährt der Leser, welche Schmutzarten es gibt, wie und mit welchem Waschmittel sie sich entfernen lassen und was die Pflegekennzeichen bedeuten. Das Buch enthält sowohl „eine kleine Faserkunde“, Checklisten zu den wichtigsten Utensilien sowie viele Tipps und Rezepte gegen besondere Flecken. „In diesem Buch erfahren Sie alles zum Thema Waschen und vieles vom Leben hinter der Bühne“, verspricht Hans-Jürgen Topf im Klappentext zu seinem Buch. Und dieses Versprechen hält er auch.
Schaut man sich einmal bei einem der bekanntesten Online-Buchshops um, kann man auch dort bereits Rezensionen zum „Rockigen Waschbuch“ finden. „Der Autor plaudert wie selbstverständlich über seine Erlebnisse mit den Musikgrößen dieser Welt und vermittelt dabei interessant und anschaulich das Einmaleins des Waschens. Vom richtigen Sortieren über das passende Waschmittel hat mir dieses Buch die Angst vorm Waschen genommen“, schreibt ein User namens „TopRider“.