Cleanfix und L & G kooperieren im Bereich Robotik

Der schweizer Reinigungsmaschinenhersteller Cleanfix und die Dienstleistungsgruppe Lattemann & Geiger (L & G) kooperieren im Bereich der Roboterreinigung. Der Austausch soll die Weiterentwicklung autonomer Reinigungsroboter vorantreiben.

Lattemann & Geiger setzt seit rund einem Jahr auf den Reinigungsroboter RA 660 Navi von Cleanfix - nicht nur unter dem Aspekt konstanter Reinigungsqualität. - © Lattemann & Geiger

Seit mehr als einem Jahr hat Lattemann & Geiger (Dietmannsried) den Reinigungsroboter RA 660 Navi von Cleanfix bei Kunden im Einsatz, unter anderem an der Universität Konstanz. Die Erfahrungen sind laut Thomas Braun, Geschäftsführer bei Lattemann & Geiger, sehr positiv. Bis Ende des Jahres sollen 13 Reinigungsroboter bei Kunden im ganzen Bundesgebiet eingesetzt werden. 2019 ist ein Ausbau in vergleichbarem Umfang geplant.

Der Einsatz von Reinigungsrobotern erfolgt dabei nicht nur unter dem Aspekt konstanter Reinigungsqualität. Lattemann & Geiger verspricht sich vor allem eine Entlastung der Mitarbeiter von schwer körperlichen Tätigkeiten, Verbesserungen in puncto Arbeitssicherheit sowie eine Aufwertung des Personals im Bereich Reinigung unter dem Motto „Kooperation und nicht Wettbewerb“.

Durch die Zusammenarbeit mit Cleanfix soll eine Plattform für den Austausch zwischen Hersteller und Anwender von Reinigungsrobotern geschaffen werden.  Lattemann & Geiger übernimmt außerdem die Schnittstellenfunktion zwischen Hersteller und Endkunden, bei denen autonom arbeitende Reinigungsmaschinen zum Einsatz kommen.

„Auch mit anderen, großen Bestandslieferanten stehen wir in engem Austausch zu diesem Thema und liefern wichtigen Input, um die Entwicklung anwenderseitig voranzutreiben“, sagt Thomas Braun. Bislang setze Lattemann & Geiger jedoch ausschließlich auf Roboter von Cleanfix. / HH