Eine Produktreihe von TG HyLift wurde mit dem Innovationspreis des Münsterlandes ausgezeichnet. Dazu gehört auch ein Reinigungssystem, das Solar- und Photovoltaikanlagen säubert und so die Stromproduktion auf gleich hohem Niveau hält.

Wenn Solar- und Photovoltaikanlagen nicht regelmäßig gereinigt werden, kann die Stromproduktion um bis zu 25 Prozent schon bei Verschmutzungen, die sich innerhalb eines Jahres ansammeln, sinken. Der hyCleaner black Solar von TG HyLift erledigt laut Hersteller die Reinigung als erstes System auf dem Markt automatisch und zugleich wassersparend. Das Modell wird über eine Funkfernbedienung gesteuert und hat einen Lithium-Ionen-Batterieantrieb.
Zur Reinigung von Solar- und Photovoltaikanlagen fährt das Modell auf Traktionslaufbändern. Auf glattem Untergrund haften die Laufbänder bis zu einem Neigungswinkel von 35 Grad. Die rotierenden Walzenbürsten vorne sind verschleißfest und biegsam.
Das hyCleaner-Reinigungssystem, das unter anderem aus dem Modell zur Reinigung von Solar- und Photovoltaikanlagen besteht, wurde mit dem „Innovationspreis Münsterland 2015“ in der Kategorie „Wirtschaft“ ausgezeichnet.