Dr. Eberhard Sasse, Vorstandsvorsitzender des Gebäudedienstleistungsunternehmen Dr. Sasse (München), ist neuer Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) für München und Oberbayern.

Er folgt Erich Greipl nach, der im Juli nach kurzer schwerer Krankheit verstorben war. Sasse (62) übernimmt gleichzeitig auch das Amt des Präsidenten des Bayerischen Industrie- und Handelskammertages (BIHK).
Er gehört dem Präsidium der mit rund 380.000 Mitgliedsunternehmen größten IHK in Deutschland seit 2006 an.
Vor allem die Zukunft der kleinen und mittelständischen Familienunternehmen liegt dem neuen Präsidenten am Herzen. Darüber hinaus will er den Fachkräftemangel bekämpfen. Dem Problem müsse man auf allen Ebenen begegnen, beispielsweise durch Stärkung der dualen Ausbildung, eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf und eine höheren Erwerbstätigkeit von Frauen. „Wir müssen aber auch dringend eine neue Willkommenskultur schaffen, um für ausländische Fachkräfte attraktiv zu sein“, betonte Sasse in seiner Antrittsrede.
Der gebürtige Berliner und promovierte Politikwissenschaftler startete 1976 sein erstes Unternehmen und gründete 20 Jahre später die Dr. Sasse AG. Seitdem hat er aus dem Einmann-Reinigungsunternehmen einen europaweit tätigen Komplettanbieter im Bereich Facility Management geschaffen. Das Familienunternehmen beschäftigt derzeit rund 5.000 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 135 Millionen Euro.