Friedrich Greitner, geschäftsführender Gesellschafter der A. Greitner Gebäudereinigung & Service GmbH (München), ist mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden – für langjähriges ehrenamtliches Engagement über das durchschnittliche Maß hinaus.

Das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland wurde auf Vorschlag des Bayerischen Ministerpräsidenten vom Bundespräsidenten verliehen. Franz Josef Pschierer, Bayerischer Staatsekretär für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie, überreichte die Auszeichnung in München.
Seit mehr als 30 Jahren setze sich Friedrich Greitner in besonderem Maße ehrenamtlich für das Gebäudereiniger-Handwerk ein, betonte Pschierer in seiner Laudatio. „Wir leben in einer Zeit, die zunehmend von wachsender Arbeitsbelastung und Ich-Bezogenheit geprägt ist und in der die Bereitschaft zur Übernahme von Ehrenämtern und das Verantwortungsbewusstsein für die Allgemeinheit nachzulassen drohen. Deshalb kommt es besonders darauf an, dass es Menschen gibt, die nicht nur an sich selbst denken, sondern auch mithelfen, das in unserem Land Erreichte zu erhalten, zu mehren und zum Wohle unseres Landes beizutragen“, sagte Pschierer. Eine solche Bereitschaft, die in der Regel dem Einzelnen große Opfer abverlange, sei auch öffentlich hervorzuheben.
Friedrich Greitner übernahm nach seiner Meisterprüfung im Jahr 1980 als Beisitzer im Vorstand der Gebäudereiniger-lnnung Südbayern und Stadtkreis Regensburg ehrenamtliche Verantwortung. Seit 1994 gehört er dem Vorstand der lnnung an, von 1998 bis 2004 als stellvertretender Obermeister. Ebenfalls seit 1994 war er für rund 14 Jahre im Vorstand des Landesinnungsverbandes Bayern für das Gebäudereiniger-Handwerk tätig – von 1999 bis 2001 als Landesinnungsmeister. Zudem ist er seit 20 Jahren in der Tarifkommission des Landesinnungsverbandes tätig.
Rund zwölf Jahre leitete Friedrich Greitner bis 2006 den Meisterprüfungsausschuss für das Gebäudereiniger-Handwerk. Von 1994 bis 2000 engagierte er sich im Widerspruchs- und Einspruchsausschuss der Bau-Berufsgenossenschaft Bayern und Sachsen.
Auf Bundesebene trägt er seit 1995 Verantwortung als Kassenprüfer beim Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks (BIV) und seit 2011 als stellvertretendes Vorstandsmitglied der BG Bau in Berlin. Für sein soziales Einfühlungsvermögen und sein Verständnis für die Belange sowohl der Arbeitgeber- als auch der Arbeitnehmerseite genießt Friedrich Greitner als ehrenamtlicher Richter beim Arbeitsgericht München seit 1994 großes Ansehen.
1985 stieg Friedrich Greitner in die Geschäftsführung der A. Greitner Gebäudereinigung & Service ein. Das Familienunternehmen war 1929 als ,,Reinigungsanstalt München Süd" gegründet worden und gehört zu den ältesten Betrieben der Branche in Deutschland.