Landesinnung Hessen Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung

Die hessische Landesinnung tagte im April in der Wiesbadener Handwerkskammer. Handwerkspräsident Klaus Repp begrüßte die Gebäudereiniger mit den Worten: „Die Zusammenarbeit zwischen der Landesinnung und der Handwerkskammer funktioniert bestens. Sowohl bei der Organisation der Gesellenausbildung und -prüfung als auch bei politischen Forderungen arbeite man intensiv zusammen.“ Anschließend erläuterte Norbert Kadau, wie die Betriebe an kostengünstige Kredite kommen, um zum Beispiel eine Betriebserweiterung, eine Gesellschafterauszahlung oder eine Geschäftsübernahme vorzunehmen. Hier bietet sich sowohl der Weg über die Hausbank wie auch direkt über die Bürgschaftsbank, um eine Bürgschaft zu erhalten und damit den Kreditzins abzusenken beziehungsweise um Sicherheiten für die Hausbank zu stellen.

Obermeister Manfred Schmidt berichtete, dass am 20. Dezember 2012 Günter Leutke verstarb. Er war Mitglied des Vorstandes der ehemaligen Innung Kassel und ein engagierter Betriebsinhaber innerhalb der Landesinnung. Lehrlingswart Michael Wolf informierte in seinem Bericht darüber, dass im Herbst voraussichtlich ein externer Gesellenkurs in Nordhessen angeboten wird. Der Schwalm-Eder-Kreis ist auf die Innung zugekommen und möchte wieder einmal zahlreiche Mitarbeiter auf Fortbildung entsenden.

Michael Stamatiou wies in seinem Bericht des Ausschusses für Öffentlichkeitsarbeit darauf hin, dass der Verein für Reinigungstechnik das nächste Nachhaltigkeitsmanagement-Seminar am 29. Mai in Köln durchführen wird. Weitere Informationen sind beim Verein für Reinigungstechnik (Telefon 069/90473897) und beim Landesinnungsverband NRW (Telefon 0221/251064) erhältlich.

Susanne Zänger informierte über das neue Gebäudereiniger-Comic, welches der Kinder-Medien-Verlag in Kooperation mit der hessischen Landesinnung erstellt hat. Es wird voraussichtlich Mitte des Jahres herauskommen und wendet sich an Grundschulen und Kindergärten. Das Comic soll den Kindern die Ausbildung zum Gebäudereiniger in spielerischer Form darbieten. Jürgen Volz berichtete über die Tarifverhandlungen. Gerd Kremer Skupien wies darauf hin, dass sich die Schülerzahlen bei den Gebäudereiniger-Lehrlingen innerhalb der letzten drei Jahre halbiert haben. Zum Teil kann man die Rückgänge der Schülerzahlen durch die neue Fachschule für Gebäudemanagement kompensieren, die vor etwa zehn Jahren gegründet wurde. Es handelt sich hierbei um eine einjährige Fortbildung für Beschäftigte von Facility-Management-Unternehmen sowie beispielsweise für gewerbliche und staatliche Hausverwaltungen.