
Auch in diesem Jahr unterstützt die Dienstleistungsgruppe Lattemann & Geiger (Dietmannsried) mit dem eigenen karitativen Verein Sternenhimmel e.V. soziale und kulturelle Projekte in der Region Allgäu/Schwaben. „Als Allgäuer Familienunternehmen ist es uns besonders wichtig, die kleinen Projekte und Organisationen in unserer Heimat zu unterstützen. Sie machen das Leben hier für uns, unsere Mitarbeiter und Mitmenschen so lebenswert und vielfältig“, betont Ulrich Geiger, Vorsitzender des Lattemann & Geiger Sternenhimmel e.V.
In diesem Jahr dürfen sich die Spendenempfänger über insgesamt 32.500 Euro und damit die höchste Spendensumme seit der Vereinsgründung freuen. Zu den Empfängern zählen: Jugendtheater Martinszell, HOI! Psychosoziale Hilfsgemeinschaft, Staatliches Schulamt im Landkreis Oberallgäu, AWO Kreisverband Kaufbeuren und Ostallgäu, AWO Füssen-Schwangau und Caritas Verein für ambulante Kranken- und Altenpflege Dietmannsried.
Seit der Vereinsgründung 2008 wurden über 200 Spendenempfänger mit mehr als 150.000 Euro gefördert. Die Organisationen und Projekte werden jedes Jahr nach Prüfung ihrer Anliegen ausgewählt. Unterstützend wirken dabei die Beiräte Michael Hauke (Geschäftsführer Allgäuer Werkstätten), Simon Gehring (Marketingleiter Allgäuer Zeitung) sowie Michael Osberghaus (Geschäftsführer Klinikverbund Kempten-Oberallgäu).
Nicht nur die derzeit 43 Fördermitglieder unterstützen den Verein. Auch Spenden von Lieferanten und Kunden sowie die gesamten Einnahmen der Kaffeeautomaten in der Firmengruppe kommen dem Verein Sternenhimmel und so den geförderten Organisationen und Projekten zugute.
Die Verwaltungskosten werden vollständig von Lattemann & Geiger getragen, wodurch die Spenden zu 100 Prozent dort ankommen, wo sie dringend gebraucht werden.