Deiss 40.000 Säcke für „Hamburg räumt auf!“

Der Startschuss für die diesjährige Aktion „Hamburg räumt auf!“ gab Hamburgs Umweltsenator Jens Kerstan an der Horner Schule am Pachthof. Zusammen mit Holger Lange (hinten, re.) , Geschäftsführer Stadtreinigung Hamburg, Schulleiter Adrian Klenner (hinten, li.) und rund 140 Schülern der Grundschule füllte er die ersten Säcke.  Bild: Deiss - © Deiss

Zum elften Mal hat der Abfallsackhersteller Deiss die Aktion „Hamburg räumt auf!“ unterstützt. Als Hauptsponsor stellte das Unternehmen 40.000 Abfallsäcke für die zehntägige Sammelaktion auf öffentlichen Plätzen zur Verfügung.

An der diesjährigen Aktion beteiligten sich 1.150 Initiativen (2016: 1.105) mit insgesamt 70.600 Teilnehmern (2016: 65.900). Sie sammelten rund 333 Tonnen Abfall auf öffentlichen Flächen abseits der Wege und Straßen (2016: 321). Das sind durchschnittlich 4,7 Kilogramm Müll pro Teilnehmer. Gereinigt wurden zumeist öffent­liche Flächen wie Spielplätze, Schulhöfe, Parks, Grünanlagen oder Ge­wässerufer.

„Wir sind stolz, ein langjähriger Partner von ‚Hamburg räumt auf!‘ zu sein“,  sagt Deiss-Geschäftsführer Martin Klostermann. „Mit unseren Abfallsäcken unterstützen wir das Engagement für eine saubere und lebenswerte Stadt. Dass die Aktion jedoch über so eine lange Zeit erfolgreich ist, verdanken wir den unzähligen freiwilligen Helferinnen und Helfern.“  „Hamburg räumt auf!“ ist eine Gemeinschaftsaktion der Stadtreinigung Hamburg und der Behörde für Umwelt und Energie in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzbund Deutschland.  2017 fand die Aktion zum 20. Mal statt.