Landesinnung Bremen Nord-West-Niedersachsen 1. Forum Gebäudereiniger-Handwerk

Hans-Gert Pöttering (re.) gratuliert gemeinsam mit Nils Bogdol, Geschäftsführer der ray facility management group, Antonina Eckert (22 J.), der diesjährigen Siegerin beim Bundesleistungswettbewerb. - © Innung

1. Forum Gebäudereiniger-Handwerk

-Gast beim politischen Forum der Landesinnung Bremen Nord-West-Niedersachsen in Osnabrück war Professor Hans-Gert Pöttering, Präsident des Europaparlaments. In seiner Rede ging es vor allem um die „unglaubliche Vielfalt“, die den Reichtum der Europäischen Union darstelle. Diese Vielfalt aber müsse zu einer Einheit zusammengeführt werden: „Die Union darf sich nicht zu Tode erweitern, sonst ist sie nicht mehr handlungsfähig.“ Beim Umgang mit muslimischen Staaten müsse es einen „Dialog der Kulturen“ geben, wobei Toleranz allerdings keine Einbahnstraße sein dürfe. Die Geschichte der „Wertegemeinschaft EU“ zeige, dass sich zentrale Punkte wie Menschenwürde und Rechtsstaat durchgesetzt hätten.

Weil Leistungsbereitschaft und Einsatzfreude der jungen Generation auch in Zukunft einen besonderen Stellenwert haben werden, gratulierte Pöttering bei dieser Gelegenheit Antonina Eckert zu ihrem Erfolg.

Die 22-Jährige aus Delmenhorst wurde in diesem Jahr Siegerin beim Bundesleistungswettbewerb. Ein knappes halbes Jahr nach der Gesellenprüfung arbeitet sie als Vorarbeiterin für ihren Ausbildungsbetrieb Nils Bogdol aus Holdorf.

Landesinnungsmeisterin Ellinore Piepenbrock-Führer: „In diesem Jahr haben wir in unserem Verbandsgebiet die Zahl qualifizierter Mitarbeiter noch einmal steigern können, nicht zuletzt dank ausgezeichneter Ausbildungsbetriebe. So hat die Firma LR Gebäudereinigung aus Barnstorf den Ausbildungspreis 2007 der Branche bekommen.“

Stichwort Wirtschaft: Dem Gast aus Brüssel wurde Nachdenkliches mitgegeben. Bei manchen Richtlinienvorschlägen scheine die Europäische Union sehr weit weg von Bürgern und Unternehmen. „Aber dann merken wir, dass die EU näher dran ist an den Betrieben als die Bundesregierung.“ Zum Beispiel, wenn der Europäische Gerichtshof eine neue Entscheidung zum Arbeitsrecht schaffe oder wenn von Metropol- oder Europaregionen die Rede sei.

Thorsting